Deutschland Tour in Essen: Strecke für Profi-Radrennen geändert

Ende August wird Essen zum Schauplatz für die Deutschland Tour, ein Profi-Radrennen quer durch die Republik mit 120 Teilnehmern. Die Rennstrecke wurde auf Essener Gebiet noch einmal abgeändert, die Zeche Zollverein geht jetzt leer aus. 

© Roth-Foto / Deutschlandtour

Deutschland Tour macht Station in Essen

Die Strecke für die Deutschland Tour wurde bei uns in Essen noch einmal geändert. Die Radprofis werden die Zeche Zollverein jetzt doch nicht ansteuern, das wäre zu aufwändig gewesen. Essen ist das Tagesziel einer Etappe, die in Arnsberg beginnt und bei uns in der Stadt endet. Die Radprofis fahren mehr oder weniger entlang der Ruhr aus dem Sauerland ins Ruhrgebiet. In Kettwig geht es das erste Mal auf Essener Gebiet, von dort aus dann über Holsterhausen ins Südviertel. Danach steht noch eine Runde durch die Innenstadt an, das Ziel wird an der Philharmonie sein.

Die Deutschland Tour wird im Fernsehen übertragen, Essen will sich als Ziel für Touristen präsentieren. An diesem Mittwoch (21.06.) haben die Politiker im Stadtrat 300.000 € freigegeben, unter anderem für Absperrungen und Lizenzen. Die Deutschland Tour ist das größte Radsport-Ereignis in ganz Deutschland. Die Tour beginnt diesmal im Saarland und endet in Bremen. Das Teilstück von Arnsberg nach Essen wird am 26. August gefahren. Bei dem Rennen sind 120 Fahrradprofis dabei. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline