Der Grugapark in Essen feiert 90. Geburtstag
Veröffentlicht: Montag, 19.08.2019 05:45
Der Grugapark zwischen Holsterhausen, Rüttenscheid und der Margarethenhöhe wird 90 Jahre alt in diesem Jahr. Das wurde mit einem großen Fest rund um die Kranichwiese gefeiert. Vom 16.08. - 18.08. waren rund 9500 Besucher beim Gruga-Geburtstag.
Drei Tage Geburtstagsparty im August
Seit Wochen haben wir uns Regen für unsere Bäume und Pflanzen gewünscht. Dann kam er ausgerechnet zu unserem Geburtstagsfest, sagt der Grugapark. Trotzdem wertet er die Feuer als Erfolg. An den drei Tagen waren 9500 Besucher da. Sie haben auch bei strömendem Regen vor der Bühne auf der Kranichwiese getanzt. Dort sind auch Kleinkünstler aufgetreten.
Highlight: Laser- und Musikshow rund um den Grugaturm
Highlight war die große Lasershow. Rund zehn Minuten lang gab es am Grugaturm bunte Lichter mit passender Musik. Die Besucher hat das begeistert, viele hatten so eine Show noch nie gesehen. Der Grugapark hatte sich bewusst gegen ein Feuerwerk entschieden, um die Umwelt zu schonen. Um die Lasershow hat die die die Firma tarm Showlaser GmbH aus Bochum gekümmert.
Die Lasershow in Bildern
Und so war es:
Ganz viel Live-Musik, ganz viel Stimmung, ganz viel Show. Radio Essen Stadtreporter Maxi Krohn war auf der Geburtstagsparty des Grugaparks und blickt mit Euch zurück.
Historie
Die Entstehungsgeschichte des Grugaparks von der Eröffnung des Botanischen Gartens im Jahr 1927, über die "Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung", die 1929 als Gründungsdatum des Grugapark gezählt wird, bis hin zur Eröffnung des Gesundheitspfads vor zwei Jahren findet Ihr hier: Geschichte des Grugaparks