Demo in Essen: Wirtschaft in der Krise

Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. In Essen wollen jetzt mehrere Menschen gegen Massenentlassung und Gehaltskürzungen auf die Straße gehen.

© André Hirtz/FUNKE Foto Services

Montagsdemo in Essen: Krise in der Wirtschaft

"Werden wir unsere eigenen Wunscherfüller!" Unter diesem Motto findet in Essen am Montag (2. Dezember) wieder eine Demonstration statt. Hintergrund ist die Krise in der deutschen Autobranche. Kurz vor Weihnachten haben unter anderem Thyssenkrupp, VW, Ford, Bosch und Mercedes-Benz Massenentlassungen und Lohnkürzungen angekündigt. Thyssenkrupp etwa hatte angekündigt, dass die Zahl der Arbeitsplätze bei Thyssenkrupp Stahl innerhalb von sechs Jahren um 11.000 schrumpfen soll. Von jetzt 27.000 Stellen sollen dann noch 16.000 übrig sein.

Die Montagsdemonstration in Essen wirft den Unternehmen vor, durch das Aus der Ampel-Regierung, verstärkt Angriffe auf Beschäftigte mit ihren Familien und große Teil der Bevölkerung zu fahren. Es seien passende Antworten im Krisenchaos notwendig.

Die Montagsdemonstration startet um 18 Uhr auf der Kettwiger Straße/Ecke Zwölfling. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei der Essener Polizei angemeldet. Das sagte ein Polizeisprecher auf Radio Essen-Nachfrage. Laut den Veranstaltern wird auch ein Wunschbaum aufgestellt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline