Demo in Essen für Frauenrechte im Iran

In Essen gibt es am Samstag (1. Oktober) eine Demo für Frauenrechte im Iran, bei der auch ein Zeichen gegen das Regime in dem Land gesetzt werden soll. Hintergrund ist der Tod einer 22-Jährigen im Iran, der weltweit viele Proteste auslöste.

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

Demo in Essen zeigt Solidarität mit den Protesten im Iran

In der Innenstadt bei uns in Essen gibt es an diesem Samstag (01. Oktober) eine Demonstration, um die Proteste für Frauenrechte im Iran zu unterstützen. Die Organisatoren erwarten 200 bis 300 Teilnehmer auf dem Hirschlandplatz. Unter anderem wird der Essener Landtagsabgeordnete Mehrdad Mostofizadeh eine Rede halten. Sein Vater kam Mitte der 60er-Jahre aus dem Iran nach Deutschland. Am heutigen Samstag gibt es in der ganzen Welt Unterstützungs-Veranstaltungen für die Frauen im Iran. Den Protest in Essen haben Frauen aus verschiedenen Gruppen gemeinsam organisiert. Los geht es am Nachmittag um 17 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline