Dellen auf der A40 halten Verkehr auf

Die A40: wer fahren kann, ist positiv überrascht, wer mal wieder im Stau steht, erlebt nichts Neues. Wenn dann aber plötzliche Baustellen für richtig Chaos sorgen, dann sind die Alternativen klein. Im Juni sind bei Frillendorf plötzlich Dellen in der Fahrbahn aufgetreten. Keiner weiß so richtig, woher die kamen.

Dicke graue Dellen in der Fahrbahn der A40 bei Essen-Frillendorf.
© Radio Essen

Dellen in A40 lösen lange Staus aus

Ein Nachmittag im Juni, plötzlich ploppen Dellen auf der A40 zwischen Kray und Frillendorf auf. Straßen.NRW sperrt sofort zwei Spuren Richtung Duisburg. Im Feierabendverkehr reichen die Staus bis nach Bochum-Zentrum zurück. Und das bei Affenhitze. Über Nacht werden die zwei betroffenen Spuren geflickt, am nächsten Morgen verzögern sich die Arbeiten und immer noch ist eine Spur gesperrt. Das löst auch im morgendlichen Berufsverkehr lange Staus aus.

Zu früh gefreut: dritte Spur bekommt auch Dellen

Eigentlich sollte alles am Morgen vorbei sein, dann die Meldung, auch auf der dritten Spur sind Dellen aufgetreten. Die A40 bei Frillendorf muss nochmal gesperrt werden, zumindest wieder zwei Spuren und wieder dauert das Flicken eine ganze Nacht. Radio Essen-Moderator Stephan Knipp hat mit Frank Hoffmann von Straßen.NRW über die mögliche Ursache und das Vorgehen gesprochen.


© Radio Essen

Sehenswürdigkeit A40

Jeder der regelmäßig auf der A 40 unterwegs ist, stand auch schon auf ihr. Der Abschnitt zwischen Essen und Dortmund liegt auf Platz 2 der Staureichsten Autobahnen in Deutschland. 2018 gab es allein auf den Essener Autobahnen rund 108.000 Kilometer Stau. 38.000 Kilometer davon auf der A 40 im Ruhrgebiet. Die schlimmsten Staumonate waren November und Juni. Laut ADAC sind die vielen Baustellen und maroden Brücken die größten Stauverursacher.

Wir haben anhand der Studie mal gerechnet: letztes Jahr gab es 13.404 Stunden Stau auf der A 40 im Ruhrgebiet. Was ein schönes Reiseziel, findet unser Stadtreporter und Reiseleiter Marcel Kleer.

© Radio Essen

Zurück zur Mediathek

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo