Das Sport-Wochenende in Essen: RWE gegen Düsseldorf, TUSEM und SGS starten in Rückrunde

Rot-Weiss Essen gewann am Sonntag die Regenschlacht gegen die zweite Mannschaft von Düsseldorf. Damit baut der RWE den Vorsprung auf Münster aus. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen gewinnt Schlammschlacht gegen Düsseldorf

Rot-Weiss Essen hat sich mit einer starken Leistung Luft im Aufstiegskampf verschafft. Der 4:1-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft am Sonntagnachmittag war ein Sieg des Willens. Bei strömendem Regen und starkem Wind war in der ersten Halbzeit eigentlich gar nicht an Fußballspielen zu denken. Trotzdem traf Felix Bastians in der 34. Minute zum 1:0. Nach der Pause kamen die Gäste dann zurück, glichen aus und der RWE war nach einer roten Karte gegen Dürholtz plötzlich nur noch zu zehnt auf dem Feld. Doch statt einzubrechen schlugen die Essener zurück. Neuzugang Thomas Eisfeld bereitete bei seinem Debüt das 2:1 durch Fan-Liebling Herzenbruch vor. Wenig später legte Isaiah Young ein Wahnsinns-Solo über das ganze Feld hin und belohnte sich mit dem 3:1. Und der letzte Treffer des Tages gehörte: natürlich Thomas Eisfeld, der einen perfekten Einstand feierte und in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 4:1 einnetzte. Der RWE steht damit jetzt fünf Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Münster.

Eiskunstläuferin Schott aus Essen sorgt für Olympia-Lichtblick

Die Essener Eiskusntläuferin Nicole Schott hat bei ihrem ersten Wettkampf bei den Olympischen Winterspielen in Peking eine starke Leistung gezeigt. Alle Infos zu ihrer Platzierung im Teamwettbewerb, könnt ihr hier nachlesen!

TUSEM Essen unterliegt klar gegen Mitabsteiger

Die Handballer vom TUSEM Essen haben zum Auftakt ins Handballjahr 2022 den nächsten Rückschlag im Aufstiegskampf kassiert. Das durch Corona stark dezimierte Team unterlag gegen den Aufstiegskonkurrenten Nordhorn-Lingen mit 29:32. Nach einer guten ersten Halbzeit und Zwei-Tore-Pausenführung verspielte das Team von der Margarethenhöhe den wichtigen Sieg in Durchgang zwei leichtfertig. Zwischenzeitlich lagen die Gastgeber sogar mit sieben Treffern in Front. In den Schlussminuten konnte dann von den Essenern noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden. Spürbar waren vor allem die Ausfälle von Dennis Szczesny, Nils Homscheid und Markus Dangers (Wade), wodurch dem TUSEM irgendwann die Luft ausging. Auch vier andere TUSEM-Akteure stiegen nach ihrer Corona Erkrankung erst kurz vor dem Auswärtsspiel wieder ins Training ein. Damit bleibt der TUSEM durch die Niederlage vorerst auf dem siebten Rang.

SGS Essen mit starker Leistung gegen Favoriten

Mit einer couragierten Leistung haben sich die Fußballfrauen der SGS Essen am Samstag einen Punkt im Spiel gegen Leverkusen ergattert. Fast 800 Zuschauer im Stadion an der Hafenstraße sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit, ehe Leverkusen durch Nikolic in der 18. Spielminute in Führung gehen konnte. Essen kam mit viel Tempo aus der Halbzeitpause und traf durch Ella Touon schon in der 54. Minute zum Ausgleich. Mit einer starken Schlussphase wäre für Essen sogar noch mehr drin gewesen. Am Ende war Trainer Markus Högner aber insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams. Durch den Punktgewinn bleibt die SGS vorerst auf dem neunten Rang in der Frauen-Bundesliga. Bereits in der Winterpause machten die SGS-Frauen in Testspielen gegen die Zweitligisten Bocholt (8:0) und Duisburg (3:1) einen guten Eindruck.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline