Corona in Essen: Zahlen über kritischem Wert

Die Corona-Zahlen in Essen steigen weiter. Am Sonntag wurde der Inzidenzwert von 35 überschritten. Damit kommen nun neue Corona-Regeln für Essen.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Inzidenzwert in Essen über kritischem Wert

In Essen wurde am Sonntag der Inzidenzwert von 35 überstiegen. Aktuell liegt dieser bei knapp 38,3. Das bedeutet, dass es innerhalb von sieben Tagen auf 100.000 Einwohner rund 38 Neuinfektionen gab. Das hat nun Folgen für unsere Stadt. Laut Stufenplan des Landes Nordrhein-Westfalen und der aktuellen Coronaschutzverordnung müssen nun wieder erste Maßnahmen ergriffen werden, zum Beispiel für Veranstaltungen.

Stadt Essen muss Corona-Regeln verschärfen

Bund und Länder hatten in der letzten Woche beschlossen, dass Feiern in öffentlichen und angemieteten Räumen in diesem Fall auf 50 Personen begrenzt werden, für private Feiern gilt die dringende Empfehlung von maximal 25 Personen. Über weitere Maßnahmen berät die Stadt am Montagvormittag. Stadtsprecherin Silke Lenz konnten wir dazu schon vorab im Radio Essen-Interview befragen. Zuletzt hatten unter anderem auch schon Gelsenkirchen, Duisburg und Köln den Grenzwert überschritten. Die deutschlandweiten Hotspots bleiben weiter vor allem Hamm und Berlin.

Radio Essen am Morgen-Frage:

Die Diskussion um die Corona-Maßnahmen ist zum Wochenstart auch unsere Radio Essen am Morgen-Frage. Teilt uns Eure Meinung gerne auch per Whatsapp-Sprachnachricht mit!

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline