Corona in Essen: So ist die Lage in den Krankenhäusern

Seit Tagen bleiben die Zahlen von Neuinfektionen in Deutschland mindestens über 15.000. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt, es droht eine dramatische Lage in den Krankenhäusern. Und wie sieht es bei uns in Essen aus?

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Corona in Essen: Angespannte Lage in der Uniklinik

In der Uniklinik in Holsterhausen ist es gerade am stressigsten. Rund 120 Corona-Patienten werden dort aktuell stationär behandelt. Die Lage sei angespannt, aber nicht dramatisch, heißt es von der Uniklinik Essen. Es mussten auch schon Operationen verschoben werden. Dass es so stressig ist liegt daran, dass die Uniklinik die Spezialisten in Sachen Corona sind. Hier gibt es die größte Coronastation und viele Krankenhäuser bei uns in Essen schicken die Patienten zur Uniklinik. Auch aus umliegenden Städten und Kreisen werden die Covid-19-Patienten nach Holsterhausen gebracht.

Entspanntere Corona-Lage in anderen Krankenhäusern in Essen

In den anderen Krankenhäusern bei uns in Essen sieht die Coronalage deutlich entspannter aus. Dort liegen viel weniger Patienten als in der Uniklinik. Im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop sind es aktuell rund 10 Menschen, die stationär behandelt werden müssen. Operationen mussten nicht verschoben werden. So ähnlich sieht es im Knappschaftskrankenhaus in Steele aus. Auch hier sei die Lage entspannt, sagte ein Arzt auf Radio Essen-Nachfrage

Corona in Essen: So sieht die Gesamtlage aus

Auf Nachfrage von Radio Essen sagte eine Sprecherin der Contilia-Gruppe, dass aktuell etwas mehr als die Hälfte der Betten belegt sei, die für Coronapatienten vorgesehen sind. Das sind insgesamt 350. Außerdem tauschen sich die Krankenhäuser immer untereinander aus, um flexibel auf die unterschiedlichen Corona-Situationen in Essen zu reagieren. Jeden Dienstag sprechen die Krankenhausschefs deshalb miteinander.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline