Corona in Essen: Marathon und City Trail abgesagt

Wegen Corona fallen zwei größere Läufe bei uns in Essen aus. Im September war der Essener City Trail geplant. Im Oktober der Marathon am Baldeneysee.

© pixabay

Corona und Läufe in Essen nicht vereinbar

Bei dem Essener City Trail geht es normalerweise durch Essener Sehenswürdigkeiten, etwa die Lichtburg oder das Radio Essen-Studio. Ein Event in geschlossenen Räumen sei aktuell sehr schwierig, sagt der Veranstalter. Außerdem lebe das Event von Spaß und verrückten Ideen, etwa der Popcorn-Pause im Kino oder einer Kissenschlacht im Hotelzimmer. Das Event findet also erst nächstes Jahr wieder statt. Grundsätzlich kann die Anmeldegebühr erstattet werden. Alternativ kann die Reservierung auf nächstes Jahr verschoben werden. Das wäre für den Veranstalter finanziell die bessere Option.

Im Oktober gibt es dann auch auch keinen Essen-Marathon am Baldeneysee. Die Veranstalter vom TUSEM Essen auf der Margarethenhöhe haben das entschieden. Sie sagen, dass die Abstands-Regeln bei dem Wettkampf zu schwer einzuhalten wären. Außerdem würde der Marathon ohne großen Startschuss, Musik und Zuschauer keinen Spaß machen. Die Startplätze sind im nächsten Jahr gültig. Dann führt der Marathon wieder zwei Runden über Bredeney, Werden, Fischlaken, Kupferdreh und Heisingen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline