Corona in Essen: Lockere Regeln bleiben länger

In Essen bleibt es noch länger bei den lockeren Corona-Regeln. Die Inzidenz ist am Donnerstagmorgen wieder unter 10 gesunken. Zuletzt lag sie über dieser Marke.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Inzidenz in Essen wieder unter 10

9,8. So gibt das Robert-Koch-Institut am Donnerstagmorgen die Inzidenz in Essen an. Damit rutscht sie wieder unter die Marke von 10. Das ist entscheidend für die Corona-Regeln in Essen. Aktuell gilt die Inzidenzstufe 0. Das bedeutet unter anderem, dass sich unbegrenzt viele Menschen treffen dürfen. Die Maskenpflicht gilt nur noch beim Einkaufen, in Bus und Bahn und in Arztpraxen. Und theoretisch dürften Diskos und Clubs öffnen. Liegt die Inzidenz acht Tage in Folge über 10 müssten diese Lockerungen zurückgenommen werden.

Corona-Regeln in Essen bleiben vorerst locker

Montag, Dienstag und Mittwoch hatte Essen eine Inzidenz über 10 verzeichnet, war also auf dem Weg dahin, dass die Regeln wieder verschärft werden. Nun würde bei einem erneuten Überschreiten der 10er-Marke wieder von vorne gezählt werden. Die Regeln könnten damit frühestens Anfang übernächster Woche verschärft werden. Die aktuellen Zahl rund um Corona in Essen gibt es hier.


Essen hofft auf niedrigere Landesinzidenz

In Essen bleiben einige Regeln aber nur dann so locker, wenn auch die Landesinzidenz stabil unter 10 bleibt. Sie ist allerdings seit sechs Tagen am Stück über diesem Wert (Stand 22. Juli). Bleibt das bis Samstag so, gibt es wieder Begrenzungen für den Einzelhandel und auch Kulturveranstaltungen und große Feste dürfen nur noch mit weniger Menschen stattfinden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline