Corona in Essen: Inzidenz erreicht wichtigen Schwellenwert

Die Corona-Regeln richten sich aktuell noch vor allem nach der Inzidenz, also der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Menschen in einer Woche. Bei uns in Essen hat dieser Wert jetzt eine wichtige Grenze erreicht.

In der Gesamtbetrachtung sieht die Entwicklung der Inzidenz noch gut aus. Aktuell steigen die Zahlen aber wieder.
© Radio Essen

Essen: Corona-Inzidenz erreicht wichtigen Wert von 10

Die Corona-Inzidenz bei uns in Essen hat einen wichtigen Schwellenwert erreicht. Sie liegt laut RKI heute Morgen (15. Juli) bei genau 10,0. Wenn dieser Wert acht Tage in Folge überschritten wird, müssen die letzten Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden. Das würde unter anderem wieder eine Verschärfung der Maskenpflicht, der Abstandsregeln und der Kontaktbeschränkungen bedeuten. Außerdem müssen dann die Clubs wieder schließen, beziehungsweise dürfen gar nicht erst auf machen. Noch gilt bei uns in Essen aber Inzidenzstufe 0, das ist die mit den wenigsten Corona-Einschränkungen.

Corona in Essen: Inzidenz steigt wieder

Die Inzidenz liegt zwar mit 10 immer noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau - die Tendenz geht aber schon seit Tagen wieder nach oben. Bereits als die aktuellen Lockerungen in Kraft traten, zeichnete sich eine leichte Trendwende ab. Die meisten Club- und Diskotheken-Betreiber bei uns in Essen hatten deshalb auch eher skeptisch reagiert. Sie dürfen zwar eigentlich seit letzter Woche Freitag wieder öffnen, waren aber noch gar nicht vorbereitet. Sie müssen erst ihr Personal wieder aktivieren oder neue Mitarbeiter finden. Andere haben schon gesagt, dass sie auch vorerst nicht öffnen wollen. Zur Begründung hieß es einerseits, dass sie nicht am Ende als die Treiber der Pandemie dastehen wollen. Außerdem sahen viele schon kommen, dass sie bei steigender Inzidenz schnell wieder schließen müssen. Das lohne sich für sie nicht, hieß es bei einer Radio Essen-Befragung.

Die aktuellen Corona-Regeln, die aktuellen Zahlen und viele weitere Meldungen zum Thema findet Ihr unten in den Links.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline