Corona in Essen: Impf-Aktion auf Zollverein sehr erfolgreich

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat die Stadt eine Impfaktion auf Zollverein gemacht - mit Erfolg. Es kamen sehr viel mehr Menschen zur Impfung, als sonst bei den Terminen in den Stadtteilen. Hier gibt's die Bilanz und mögliche Erklärungen.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Essen: Gut 2000 Corona-Impfungen auf Zollverein

Die Sonder-Impfaktion auf Zollverein gestern (2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember) war besonders erfolgreich. Insgesamt wurden bei der Aktion gut 2000 Menschen gegen Corona geimpft. Das sind etwa vier Mal so viele wie sonst durchschnittlich zu den Impfaktionen der Stadt in den Stadtteilen kommen. Eine Erklärung könnte sein, dass viele an den Feiertagen viel Zeit hatten, ihre Impfung mit einem Weihnachtsspaziergang über das Welterbe verbunden haben oder es anders als sonst feste Termine gab. Im Einzelnen lässt sich das aber nicht nachvollziehen.

Corona-Impfung in Essen: Erstimpfungen weiter stockend

Bei der Impfaktion auf Zollverein wurde allerdings auch ein aktuelles Problem der Impfkampagne sehr deutlich: Die Zahl der Erstimpfungen war verschwinden gering, fast alle waren schon vollständig geimpft und haben sich ihre Boosterimpfung abgeholt. In Zahlen: 1.833 Booster-Impfungen, 94 Zweitimpfungen und nur 77 Erstimpfungen. Letztere wären allerdings für die Impfkampagne besonders bedeutend, um näher an die Herdenimmunität zu kommen und die Pandemie zu beenden. Das Problem mit den Erstimpfungen gibt es allerdings nicht nur bei uns in Essen. Die Bundesregierung hatte erst gestern ihr Ziel von einer Impfquote über 80 Prozent um mehrere Wochen nach hinten geschoben, weil das ursprüngliche Zeil Anfang Januar nicht mehr möglich scheint.

Impfen in Essen: Besondere Zeiten zwischen den Jahren

Diese Woche geht die Impfoffensive bei uns in Essen noch weiter. Unter anderem haben alle vier Impfzentren bei uns in Essen erweiterte Öffnungszeiten. Anstatt wie sonst an unterschiedlichen Tagen die Woche haben sie bis einschließlich Donnerstag (30. Dezember) alle geöffnet, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Die genauen Adressen und weitere Impf-Möglichkeiten bei uns in Essen findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten rund um Corona bei uns in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline