Corona in Essen: Immer mehr Stadteile mit 2G-Bändchen

In Essen führen immer mehr Stadtteilzentren das 2G-Bändchen ein. Insgesamt gibt es sie jetzt schon in sechs Stadtteilen. Die Essen Marketing zieht eine positive Bilanz.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Sechs Stadteile in Essen an 2G-Bändchen beteiligt

Angefangen hat die Innenstadt in Essen. Seit Anfang Dezember gibt es die 2G-Bändchen dort. Kund:innen können an verschiedenen Stellen in der Innenstadt einmalig ihren 2G-Nachweis vorzeigen und bekommen ein Bändchen. So müssen sie in anderen Läden nur noch das Bändchen und nicht mehr den 2G-Nachweis vorzeigen. Schnell zog auch Rüttenscheid nach. Mittlerweile sind laut der Essen Marketing (EMG) sechs Stadtteilzentren Teil der Aktion. Seit heute (21.12.) gibt es die 2G-Bändchen auch in Borbeck. Kurz vorher hatten sich Steele, Werden und das Allee-Center in Altenessen an der Verteilung der Bändchen beteiligt.

Essen Marketing ist zufrieden mit 2G-Bändchen

Die Essen Marketing zieht eine sehr positive Bilanz. Die Bändchen würden allen Händlern und Kunden das Einkaufen erleichtern, hießt es. Die Bändchen sind in allen Stadteilen die gleichen. Wer sich zum Beispiel in der Innenstadt ein 2G-Bändchen geben lässt, kann damit dann auch in die Läden in Rüttenscheid oder Steele, ohne jedes Mal seinen Nachweis zeigen zu müssen.

Hier gibt es alle Infos zur aktuellen Corona-Lage in Essen:


Weitere Meldungen

skyline