Corona in Essen: Im Grugapark wieder mehr Besucher möglich

Jetzt werden auch im Grugapark die strengen Corona-Regeln der letzten Wochen gelockert. Nach Rücksprache mit dem Land lässt die Stadt ab Samstag (19. Juni) wieder deutlich mehr Besucher in den Park. Außerdem soll es weitere Lockerungen geben. Welche genau geplant sind, lest Ihr hier.

© Radio Essen

Essen: Grugapark lockert Corona-Regeln ab Samstag

Nach vielen Wochen der Einschränkungen lockert ab Samstag auch der Grugapark in Rüttenscheid die Corona-Regeln. Statt der bisher 3.500 Besucher dürfen gleichzeitig dann bis zu 5.000 Besucher den Park besuchen. Außerdem entfällt die Registrierung der Besucher am Eingang. Beides zusammen hatte in den letzten Wochen immer wieder zu langen Schlangen und Wartezeiten an den Eingängen des Grugaparks geführt. Die Stadt will außerdem die Maskenpflich im Park lockern. Statt der medizinischen Masken, also OP-Masken oder FFP2-Masken, reichen dann wieder die Alltagsmasken aus Stoff.

Stadt Essen reagiert auf gute Corona-Entwicklung

Die Stadt reagiert mit den Lockerungen auf die gute Entwicklung der Corona-Zahlen bei uns in Essen. Wir sind schon länger in der untersten Inzidenzstufe, also stabil unter 35. Damit gelten bei uns aktuell alle Lockerungen, die in den Regeln vorgesehen und bisher möglich sind. Aktuell (17. Juni, 8.30 Uhr) liegt die Inzidenz bei uns in Essen bei 15,3 Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. Die WAZ hat mit Ordnungsdezernent Christian Kromberg über die Lockerungen im Grugapark gesprochen. Er sagt demnach, dass die Lockerungen im Grugapark eine logische Schlussfolgerung der Entwicklungen der letzten Tage und Wochen seien. Es habe zuletzt einen Widerspruch zwischen den vielen Lockerungen, zum Beispiel in Freibädern, und die strengen Regeln im Grugapark gegeben. Die sollen deshalb ab Samstag aufgelöst werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline