Charlie Chaplin-Hommage in Essen - 11-Jährige tanzt auf der großen Bühne

Der Tanz liegt bei Nina Segalin Bittencourt aus Essen in der Familie. Schon ihre Eltern haben am Aalto als Solo-Tänzer auf der Bühne gestanden. Mit sieben Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt. Jetzt tanzt sie den Jackie Coogan in der Charlie Chaplin-Hommage Smile im Aalto. Wir haben die 11-Jährige und ihre Mittänzer:innen zum Interview getroffen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Charlie Chaplin-Hommage in Essen - Disziplin steht bei den Tänzer:innen an erster Stelle

Eine Viertelstunde vor dem Start der Probe sind Nina und die anderen Tänzer:innen schon da. Es ist zu spüren, wie die Kinder sich auf das anstehende Training freuen. Viermal die Woche kommen sie nachmittags für bis zu zwei Stunden in einen der Tanzsäle im Alten Bahnhof in Werden. Yulia Tsoi trainiert die Kinder aus der Unterstufe des Gymnasium Werden. Sie war viele Jahre selbst Tänzerin am Aalto Theater. Sie liebt ihre Schüler:innen wie ihre eigenen Kinder, sie kann aber auch ein "Besen" sein, sagt sie. Disziplin und gute Leistungen in der Schule sind ihr wichtig. Bei Nina ist beides vorhanden. Auch für die anderen in der Gruppe ist die 11-Jährige ein großes Vorbild. Wenn sie abends eine Vorstellung im Aalto tanzt, könnte sie am nächsten Morgen zwei Stunden später zu Schule kommen. Das macht sie aber nicht. Sie ist immer da, egal ob Mathe, Deutsch oder Sport auf dem Stundenplan steht. Dazu ist sie auch noch sehr hilfsbereit. In der letzten Spielzeit war sie die Zweitbesetzung. Ab jetzt ist sie die Nummer eins.

Tanzen bleibt für die 11-Jährige aus Essen ein Hobby

Nina möchte einmal Modedesignerin werden. Jetzt konzentriert sie sich aber erstmal auf den Tanz und das mit sehr viel Erfolg. Bereits mit sieben Jahren stand sie das erste Mal auf der großen Bühne im Aalto Theater im Südviertel und es folgten weitere Auftritte bei der Tanzhommage an Queen, Dornröschen und der Nussknacker. Bei der aktuellen Produktion "Smile" tanzt sie die Rolle des Jackie Coogan. Das ist der Name des Kinderdarstellers, der durch den Film "The Kid" mit Charlie Chaplin berühmt geworden ist. Direkt zur Eröffnung ist sie rund drei Minuten ganz alleine auf der Bühne vor über tausend Zuschauern. Damit dann auch jeder Schritt richtig sitzt, übt sie auch regelmäßig mit ihrem Vater zu Hause. Monate lang liefen die Proben und auch ihr kleiner Bruder hat ihr geholfen. Er war ihr Vorbild für den kleinen, frechen Jungen, den sie spielt. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder erzählt sie, wieviel Spaß ihr die Auftritte machen und welches Rezept sie gegen Lampenfieber hat. Auch die anderen Kinder aus der Gruppe und ihre Trainerin Yulia Tsoi kommen zu Wort.

© Radio Essen / Timm Schröder

Smile-Wiederaufnahme im Aalto Musiktheater in Essen

Der Chaplin-Abend "Smile" von Ben van Cauwenbergh wird am 26. September um 19:30 Uhr nach der Sommerpause wieder gezeigt. In dieser Vorstellung ist dann auch Nina Segalin Bittencourt in der Rolle des Jackie Coogan zu sehen. Danach sind für dieses Jahr noch sechs weitere Termine geplant. Nicht bei allen Vorstellungen steht dann die 11-Jährige auf der Bühne. Tickets gibt es ab 17 Euro.

Noch mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline