Chaos am Impfzentrum Essen: Lange Wartezeiten - das war der Grund

Am Ostersonntag gab es am Impfzentrum in Essen lange Schlange und ein regelrechtes Chaos. Wir haben daraufhin mit dem leitenden Impfarzt Dr. Stefan Steinmetz gesprochen. Er sagt: Zusätzliche Impfungen haben zu dem Chaos geführt.

impfzentrum-radio-essen-fabian-schulenkorf-messe-gruga
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Radio Essen-Hörer:innen: Lange Wartezeiten am Impfzentrum Essen

Am Impfzentrum Essen ist es am Ostersonntag zum Teil zu langen Wartezeiten gekommen. Über 80-Jährige mussten teilweise zwei Stunden lang auf ihre Impfung warten. Es hatten sich lange Schlangen gebildet. Die Feuerwehr hat daraufhin unter anderem Bänke aufgestellt, damit die älteren Menschen nicht die ganze Zeit stehen müssen, berichten Anwesende. Wir von Radio Essen haben mit dem leitenden Impfarzt Dr. Stefan Steinmetz gesprochen. Er sagte im Radio Essen-Interview, dass es eine spontane Aktion gab, bei der auch alle Menschen, die älter als 60 Jahre sind, und keinen Termin für den Ostersonntag hatten, trotzdem geimpft wurden. Er bezeichnete das als "ein kleines Ostergeschenk". Die Stadt sagt, dass es zunächst nur Menschen waren, die ein Problem mit der Terminvergabe bei der Kassenärztlichen Vereinigung hatten. Einige haben Screenshots mitgebracht, um zu belegen, dass ihr Anmeldevorgang abgebrochen wurde.

Spontane Impfaktion in Essen: 300 zusätzliche Corona-Impfungen

Der leitende Impfarzt, sagt dass sich das Ganze wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Zwischenzeitlich kamen bis zu 600 Personen ohne Termin zum Impfzentrum in der Messe. Dadurch sei es zu längeren Wartezeiten gekommen. Auch der Versuch zwei Warteschlangen zu bilden sei fehlgeschlagen. Trotzdem sagt Steinmetz er würde eine solche Aktion immer wieder machen. "Wenn sich die Möglichkeit bietet, 300 weitere Menschen gegen Corona zu impfen, würde ich eine solche Aktion nochmal machen. Es konnten alle Termine eingehalten werden. Die Wartezeiten, die dabei entstanden sind, sind in der Relation zu den zusätzlichen Impfungen zu verkraften." Steinmetz gestand aber den Fehler ein, zunächst keine Sitzmöglichkeiten für die Wartenden geschaffen zu haben. Die Aktion wurde dann auch am Nachmittag abgebrochen. Jetzt werden nur noch Menschen mit Termin für den entsprechenden Tag geimpft.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline