CDU Essen trifft Kandidaten für Parteivorsitz

Die CDU Essen spricht heute Abend noch einmal mit den Kandidaten für den Parteivorsitz. Mitte Januar soll der neu gewählt werden und damit auch der Kanzlerkandidat feststehen. 2021 wird ein neuer Bundestag und Kanzler gewählt.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Essener CDU-Delegierte sprechen mit den Kandidaten

Am 15. und 16. Januar wählen die CDU-Mitglieder ihren neuen Parteivorsitzenden zum ersten Mal auf einem digitalen Parteitag. Am Abend bereiten sich die Delegierten und Kandidaten darauf vor. In einer Videokonferenz können sie den Kandidaten Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, Außenexperte Norbert Röttgen und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet noch einmal Fragen stellen. Dabei geht es vor allem um die Themen aus dem Ruhrgebiet.

Jeder wählt seinen Kandidaten

Aus Essen gehören unter anderem Oberbürgermeister Thomas Kufen und Matthias Hauer als Parteivorsitzender in Essen zu den Delegierten. Sie dürfen den Kandidaten wählen, den sie für den richtigen halten. Es gibt keine Abstimmung unter allen CDU-Mitgliedern in Essen, die dann einen Kandidaten festlegt und die Delegierten mit dessen Wahl beauftragt. Deshalb ist eine Diskussion mit den Kandidaten für alle vorab noch einmal wichtig. So können sie den Kandidaten auswählen, der die meisten Interessen aus dem Ruhrgebiet und für Essen vertritt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline