Briefkästen in Essen könnten leer bleiben: Streik bei der Post

In Essen könnten viele Briefkästen am Freitag (20. Januar) leer bleiben. Die Mitarbeiter der Post wurden von der Gewerkschaft Verdi zum Streik aufgerufen. Auch in den nächsten Tagen könnte es Probleme geben.

Wahlbenachrichtigungen Deutsche Post
© Deutsche Post

Streiks in Essen: Post könnte später ankommen

Viele Briefkästen in Essen bleiben heute (20. Januar) wahrscheinlich leer. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der Deutschen Post zum Streik aufgerufen, auch bei uns in der Stadt. Die Post sortiert die Lage gerade noch. Die Gewerkschaft Verdi ist zufrieden: Es haben rund 500 Mitarbeiter der Post in Essen ihre Arbeit niedergelegt. Die Stimmung sei aufgeladen. In Essen wird unter anderem an den Zustellpunkten in Borbeck, Stoppenberg und der Innenstadt gestreikt. Vereinzelt sind trotzdem Brief- und Paketboten unterwegs, einige sind Beamte oder haben einen befristeten Vertrag.

Briefe und Pakete könnten in den nächsten Tagen mit Verspätung ankommen, sagt Verdi. Im Moment ist bei den Tarifverhandlungen für die Post keine Einigung in Sicht, weitere Streiks könnten folgen. Die Deutsche Post sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass sie bereits ein Angebot angekündigt hatten. Deswegen könnten sie die weiteren Streiks zu Lasten der Kunden nicht nachvollziehen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline