Brandanschlag auf Obdachlosen in Essen: Wer hat etwas gesehen?
Veröffentlicht: Dienstag, 23.09.2025 12:50
In Essen gab es am Dienstagmorgen (23. September) einen Brandanschlag auf einen Obdachlosen. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise geben können.

Brandanschlag in Essen: Was ist passiert?
In der Nacht auf Dienstag (23. September) kam es in Essen zu einem erschreckenden Vorfall: Ein Obdachloser, der auf einer Bank an der Bushaltestelle "Burgruine" an der Dumberger Straße geschlafen hat, wurde Opfer eines Brandanschlags. Unbekannte haben Müll direkt unter ihm angezündet. Zum Glück ist der 61-Jährige rechtzeitig wach geworden, weil er die Hitze gespürt hat. Er blieb unverletzt. Die Polizei hat noch in der Nacht eine Mordkommission eingerichtet. Die Ermittler haben festgestellt, dass das Feuer direkt unter dem Kopf des Mannes gelegt wurde. Außerdem gab es in der Nähe der Haltestelle mehrere Drohungen gegen den Obdachlosen – mit roter Schrift an die Haltestelle geschmiert.
Polizei Essen sucht dringend Zeugen
Die Polizei Essen sucht jetzt dringend nach Zeugen. Wenn Ihr in der Nacht vom 22. auf den 23. September irgendetwas Verdächtiges an der Bushaltestelle "Burgruine" gesehen habt oder Hinweise zu denen habt, die für die Drohungen verantwortlich sein könnten, meldet Euch bei der Polizei Essen.
So könnt ihr die Polizei erreichen:
- Telefon: 0201/829-0
- E-Mail: hinweise.essen@polizei.nrw.de
Mehr Nachrichten aus Essen
- Pyrotechnik und Waffen - Polizei Essen zieht Bilanz nach Fußballspiel
- Feuerwehreinsatz in Essen: Gefahrstoff läuft aus
- Grundschulen in Essen starten mit Anmeldungen