Brand in Essen: Haus nach möglichem Blitzeinschlag unbewohnbar
Veröffentlicht: Sonntag, 01.06.2025 15:54
In Essen ist es am Sonntag (1. Juni) zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Dabei wurde der Dachstuhl des Gebäudes vollständig zerstört. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Als mögliche Brandursache wird ein Blitzeinschlag nicht ausgeschlossen.

Dachstuhlbrand in Essen: Einfamilienhaus unbewohnbar
In der Nacht zum Sonntag (1. Juni) wurde die Feuerwehr Essen um 00:05 Uhr zu einem Brand in die Grashofstraße im Stadtteil Bredeney gerufen. Zuvor hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses nach einem lauten Knall dichten Rauch im Dachbereich bemerkt und das Gebäude umgehend verlassen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drangen bereits dichter Rauch und Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten. Um an sämtliche Glutnester zu gelangen und eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, musste die Dachhaut vollständig geöffnet werden. Der Brand konnte nach drei Stunden vollständig gelöscht werden. Trotz des schnellen Eingreifens wurde das Haus durch Feuer und Löschwasser schwer beschädigt und ist derzeit nicht mehr bewohnbar.
Die Berufsfeuerwehr war mit zwei Löschzügen sowie Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Ob der laute Knall tatsächlich durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde, konnte der Pressesprecher der Feuerwehr auf Nachfrage nicht bestätigen – ein Blitzschlag sei jedoch als Ursache nicht auszuschließen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Bürgerpark in Essen muss schließen und saniert werden
- Ratte spring Frau in Essen an
- Imker aus Essen gibt Tipps für Insektenhotels