Brand in Essen: Feuerwehr stundenlang im Einsatz

In der Nacht zum Sonntag war die Feuerwehr stundenlang bei einem Brand in Heidhausen im Einsatz. Eine vierköpfige Familie meldete Brandgeräusche aus dem Dach ihres Einfamilienhauses.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Rauchmelder und Brandgeräusche weckten die Familie auf

Stundenlang war die Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag (05.12) bei einem Brand in Heidhausen im Einsatz. In den frühen Morgenstunden rief eine vierköpfige Familie an der Zur Wöllenbök Straße die Feuerwehr, nachdem sie durch den Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie hörten Brandgeräusche aus dem Dachstuhl und verließen das Haus. Der Feuerwehr schlugen die Flammen schon entgegen, als sie um kurz nach zwei eintraf.

Besondere Dachkonstruktion brachte Probleme

Die spezielle Dachkonstruktion des Hauses erschwerte das Löschen. Immer wieder fing das Dach Feuer und die Feuerwehr hatte große Schwierigkeiten den Brand zu löschen. Das Flachdach des Hauses bestand aus Kupfer, deswegen scheiterte der Versuch ein Loch in das Dach zu schlagen, um zum Brandherd vorzudringen. Weil sich das Feuer schnell verbreitete rückte Verstärkung vom Technischen Hilfswerk mit einem Bagger an. Mit ihm konnten dann das Dach und Teile der Außenwand abgenommen werden.

Acht Stunden im Einsatz

Erst nach acht Stunden konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Zusätzlich angerückt ist die Freiwillige Feuerwehr aus Dilldorf, Werden und Essen-Mitte. „Das Gebäude ist komplett zerstört und unbewohnbar“, sagt Feuerwehrsprecher Christoph Riße. Deswegen ist die Familie erst einmal bei Verwandten untergekommen. Verletzt wurde bei dem Brand aber niemand. Jetzt laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, es gebe auch noch keine konkreten Hinweise, sagt die Polizei.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline