Brand im Sportcenter in Essen

Am Dienstagvormittag (4. Februar) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Einsatz nach Altenessen-Nord gerufen. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Feuerwehr Essen ist mit zwei Löschzügen im Einsatz

Am Dienstagvormittag (4. Februar) wurde gegen 10:28 Uhr in der Laola Sportcenter die Brandmeldeanlage in Altenessen-Nord ausgelöst. Die Feuerwehr Essen rückte zunächst mit einem Löschzug aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass beide Sporthallen stark verqualmt waren. Um die Lage zu bewältigen, wurde daraufhin der zweite Löschzug alarmiert, sodass insgesamt zwei Löschzüge im Einsatz waren. Während des Einsatzes wurden zwei Personen leicht verletzt. Es handelte sich um Mitarbeiter, die zunächst versucht hatten, den Brand zu löschen. Diese mussten anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Der Brand entstand vermutlich durch das Verbrennen von Kunststoffteilen, was zu einer enormen Rauchentwicklung führte. Die genaue Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt.

Aktuell zeigen die Löschmaßnahmen Wirkung, und der Rauch lässt nach. Zur Kontrolle der Dächer wird eine Drohne mit Wärmebildtechnik eingesetzt. Die Feuerwehr hat die Situation inzwischen unter Kontrolle gebracht. Es ist jedoch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen, da die Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz sind (Stand: 11.45 Uhr). Der Brand konnte mittlerweile vollständig gelöscht werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline