Brand bei Trimet in Essen: Einsatzkräfte unter Atemschutz

Gestern Mittag hat es in Essen-Bergeborbeck bei Trimet gebrannt. Nach drei Stunden konnte die Feuerwehr Essen mit einem Großeinsatz den Brand löschen. Es gab keine Verletzten - doch eine hohe Belastung der Einsatztrupps.

© Feuerwehr Essen

Großer Feuerwehreinsatz in Essen

Gestern (am 04.09.) brannte es beim Aluminiumhersteller Trimet in einer Industriehalle. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, mussten sie Rauch und Flammen aus einer Filteranlage bekämpfen. Hohe Temperaturen rund um den Brandherd erschwerten der Feuerwehr den Zugang. Auch der Brandherd war besonders schwer zu erreichen. Die Einsatztrupps näherten sich dem Brand vom Dach der Industriehalle aus mit einer Drehleiter, einem Strahlrohr und einer Löschlanze. Auch Schaummittel wurde eingesetzt. Die Belastung für die Einsatzkräfte war beim Einsatz besonders hoch, unter anderem wegen der hohen Temperaturen bei der Aluminiumproduktion. Insgesamt waren deshalb sieben Trupps unter Atemschutz am Löschvorgang beteiligt. Teil des Einsatzes waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, diverse Sonderfahrzeuge, der Führungsdienst und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte. 

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline