Bombe in Essen und Mülheim: Entschärfer gibt Entwarnung

In Mülheim (Grenze Essen) ist eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt in Mülheim im Schönebeckweg an der Grenze zu Essen. Doch es gibt gute Nachrichten vom Entschärfer...

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Bombe entdeckt: Essen und Mülheim betroffen?

In Mülheim (Grenze zu Essen) wurde eine 5-Zenter-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Zunächst sah es so aus, als ob die Evakuierung auch Straßen in Essen betreffen würde. Der Blindgänger liegt im Schönebeckweg in Mülheim, sagte die Stadt Essen im Gespräch mit Radio Essen. Doch nun ist klar: Der Blindgänger hat keinen Zünder mehr. Der Entschärfer hat sich die Bombe angeschaut und kann sie ohne Entschärfung abtransportieren. Eine Evakuierung ist nicht nötig. Die bisher aufgebauten Absperrungen werden wieder freigegeben und der Verkehr wird nicht weiter beeinträchtigt.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline