Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Rüttenscheid
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.07.2023 12:01
Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag an der Isenbergstraße in Rüttenscheid. Wie die Entschärfung ablief, lest Ihr hier im Live-Ticker.
Essen: Bombe entdeckt - Live-Ticker zur Bombenentschärfung
19:05 Uhr: In der Betreuungsstelle des Robert-Schmidt-Berufskollegs waren insgesamt 60 Menschen. Es gab 24 Krankentransporte. Beim eingerichteten Gefahrentelefon der Stadt Essen gingen über 460 Anrufe ein. Danke an die rund 200 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Stadtwerke, der Ruhrbahn, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes und der Hilfsorganisationen!
18:44 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft, die Sperrstellen werden nach und nach aufgehoben.
18:18 Uhr: Die Entschärfung beginnt jetzt.
17:58 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist jetzt abgeschlossen. Bislang sind rund 200 Kräfte im Einsatz. In der Betreuungsstelle werden noch zwei Krankentransporte erwartet.
16:45 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang startet in diesen Minuten. Die inneren und äußeren Sperrstellen werden zugezogen.
16:29 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter ist vor Ort und sagt: In rund 20 Minuten kann der zweite Evakuierungsdurchgang starten.
16:16 Uhr: Mittlerweile befinden sich 15 Personen in der Betreuungsstelle.
16:03 Uhr: Es müssen nur noch zwei Krankentransporte durchgeführt werden. Die letzten Sperrstellen werden aktuell mit Personal besetzt.
15:17 Uhr: In dem betroffenen Bereich müssen 17 Krankentransporte durchgeführt werden, um Anwohnerinnen und Anwohner zu evakuieren. Die Transporte haben bereits begonnen.
15:03 Uhr: Laut Frank Stommel vom Kampfmittelräumdienst ist der Blindgänger gut zugänglich und der Zünder ist nicht verformt. Das bedeutet, dass es vermutlich keine kompliziertere Entschärfung werden wird.
14:53 Uhr: Die Abfahrt Essen-Süd der A52 wird ab 16:30 Uhr gesperrt und dort können dann keine Autos mehr von der Autobahn abfahren. Die Auffahrt wird automatisch gesperrt, wenn die Sperrstellen zugezogen werden.
14:44 Uhr: Die Betreuungsstelle der Stadt ist nun eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger haben Zugang über die Moltkestraße.
Ruhrbahn in Essen von Entschärfung betroffen
14:25 Uhr: Der Blindgänger auf dem Schulhof liegt 2,50 Meter tief im Boden.
14:17 Uhr: Die Entschärfung hat Auswirkungen auf die Linien 105, 145 und 160/161 der Ruhrbahn. Es gibt Umleitungen für die betroffenen Linien, dadurch müssen Haltestellen im Sperrbereich entfallen. Diese Haltestellen sind betroffen: Rathaus Rellinghausen, Schnabelstraße, Zeche Ludwig, Oststraße, Weserstraße, Töpferstraße, Rosastraße, Cäcilienstraße, Paulinenstraße, Pauluskirche
14:06 Uhr: Das Ordnungsamt startet jetzt mit dem ersten Evakuierungsrundgang. Auch die Wagen mit Lautsprecherdurchsagen werden jetzt durch die Straßen im betroffenen Bereich fahren, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren.
13:52 Uhr: Die Betreuungsstelle für betroffene Bürgerinnen und Bürger wird im Robert-Schmidt-Berufskolleg (Robert-Schmidt-Straße 1) eingerichtet. Aktuell läuft der Aufbau noch, in rund einer Stelle können Betroffene dann in die Betreuungsstelle kommen.
13:42 Uhr: Das ist nun der zehnte Blindgänger, der in diesem Jahr in Essen entschärft oder gesprengt werden musste.
13:30 Uhr: Das Schwimmzentrum in Rüttenscheid muss wegen der Entschärfung heute geschlossen werden. Der Badebetrieb wird deswegen dort gleich eingestellt.
13:01 Uhr: Krisenstab der Stadt sitzt jetzt zusammen und bereitet die Evakuierung vor.
13:10 Uhr: Die A52 muss nicht gesperrt werden. Die Abfahrt Essen-Süd muss vermutlich gesperrt werden, weil sie im äußeren Kreis liegt.
Plan für Evakuierung in Essen
12:56 Uhr: Die amerikanische Bombe in Rüttenscheid wurde bei Sondierungsarbeiten gefunden. Es wird insgesamt 51 Sperrstellen geben.
12:48 Uhr: Für die Entschärfung müssen 1654 Personen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Im äußeren Kreis befinden sich 6370 Menschen, die sich während der Entschärfung drinnen aufhalten müssen.
12:41 Uhr: Die Karte der Stadt Essen für die Evakuierung seht Ihr hier.
Bombe auf Schulhof in Essen
12:36 Uhr: Der Blindgänger liegt auf Höhe der Hausnummer 77, auf dem Schulhof des Maria-Wächtler-Gymnasiums.
12:33 Uhr: Das Gefahrentelefon der Stadt Essen ist jetzt freigeschaltet.
12:23 Uhr: Es handelt sich um eine Fünf-Zentner-Bombe (250 Kilo). Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle müssen evakuiert werden. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern müssen sich alle Anwohner in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.
12:01 Uhr: In Rüttenscheid ist an der Isenbergstraße ein Blindgänger gefunden worden. Die Bombe aus dem zweiten Weltkrieg muss heute noch entschärft werden.
Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe
Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.