Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Frintrop

Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Jagdstraße in Frintrop. Bei Radio Essen bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Die Stadt richtet bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0201 - 88 333 33.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Bombe in Essen entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

21:44 Uhr: Die Bombe ist erfolgreich entschärft worden! Die Sperrungen werden jetzt nach und nach aufgehoben, alle Anwohnerinnen und Anwohner können wieder in ihre Wohnungen. Vielen Dank an alle Hilfskräfte!  

21:36 Uhr: Die Entschärfung läuft seit einigen Minuten.

21:04 Uhr: Es wird sich jetzt auf die Entschärfung vorbereitet.

20:58 Uhr: Die Evakuierung ist jetzt beendet.

20:41 Uhr: Die Krankentransporte sind beendet. Das Papst Leo Haus ist komplett geräumt. Der zweite Evakuierungsdurchgang nähert sich auch dem Ende.

20:33 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist immer noch nicht beendet.

20:04 Uhr: An der Betreuungsstelle in der Gesamtschule Borbeck sind weit über 100 Menschen.

19:36 Uhr: Normalerweise würde mit dem zweiten Evakuierungsdurchgang noch gewartet werden, bis alle Krankentransporte beendet sind. Weil es heute aber so viele sind, würde sich alles viel zu sehr in die Länge ziehen. Deshalb läuft beides nun parallel ab.

19:23 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist gestartet. Die Krankentransporte laufen parallel aber noch weiter.

19:07 Uhr: Die Sperrstellen sind mittlerweile zugezogen. Der zweite Evakuierungsdurchgang soll in den nächsten Minuten beginnen.

18:52 Uhr: In wenigen Minuten sollen die Sperrstellen zugezogen werden. Das bedeutet, dass man noch aus dem Gebiet herausfahren kann - aber nicht mehr hinein.

18:17 Uhr: Unser Stadtreporter vor Ort wartet auch darauf, dass die Entschärfung endlich losgehen kann. Aber er hat gerade durchgegeben, dass die vielen Krankentransporte noch laufen. Es heißt also noch weiter warten.

17:57 Uhr: Kleine Info am Rande - Neben dem Fundort war früher eine Kirche. Die wurde aber schon vor einiger Zeit abgerissen. Und genau da, wo die Bombe gefunden wurde, war früher auch mal eine Kleingartenanlage. Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere von Euch.

17:42 Uhr: Insgesamt sind rund 300 Einsatzkräfte von Stadt, Polizei, Feuerwehr, Johanniter und THW im Einsatz. Für viele von ihnen wurden Wärmezelte aufgestellt, wo sie sich immer mal wieder vor der Kälte schützen können.

17:17 Uhr: Einige Anwohner nehmen die Situation auch gelassen und gehen statt in die Betreuungsstelle einfach in die Kneipe nach Essen-Dellwig. Warum auch nicht.

© Radio Essen

17:11 Uhr: Von der Evakuierung und den Krankentransporten sind unter anderem das Altenwohn- und Pflegeheim in der Unterstraße sowie Seniorenwohnungen in der Straße Im Neerfeld betroffen.

16:54 Uhr: Aktuell sind bisher rund 30 Menschen in der Betreuungsstelle untergekommen.

16:51 Uhr: Der erste Evakuierungdurchgang ist beendet. Jetzt müssen noch an die 100 Krankentransporte durchgeführt werden. Erst danach kann der zweite Evakuierungsdurchgang beginnen. Die Entschärfung wird also auf jeden Fall erst im Dunkeln stattfinden.

16:31 Uhr: Den Zünder kann der Entschärfer Frank Stommel nachher mit einem großen Werkzeug herausdrehen. Das nennt sich SAP-Schlüssel (semi armor piercing). Das Teil ist extra für solche Bomben entwickelt worden, weil es mittleres panzerbrechendes Werkzeug zur Entschärfung braucht, hat uns der Entschärfer erklärt.

Ein SAP-Schlüssel zum Herausdrehen des Zünders an der Bombe in Essen-Frintrop
Ein SAP-Schlüssel zum Herausdrehen des Zünders an der Bombe in Essen-Frintrop© Radio Essen/Kostas Mitsalis
Ein SAP-Schlüssel zum Herausdrehen des Zünders an der Bombe in Essen-Frintrop
© Radio Essen/Kostas Mitsalis
© Radio Essen

16:21 Uhr: Auf Oberhausener Stadtgebiet sind rund 460 Menschen betroffen und müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Auch dort laufen jetzt die Lautsprecherdurchsagen. Die Stadt Oberhausen richtet ab 17 Uhr eine Betreuungsstelle in der TBO-Turnhalle an der Mellinghofer Straße 114 ein. 

16:04 Uhr: Das Technische Hilfswerk hat vorsorglich schon mal große Lampenständer für die Entschärfung an den Fundort gebracht. Doch der Baustellenboden ist zu schlammig, daher können die Lampen nicht gut aufgestellt werden. Jetzt müssen Handlampen herhalten und dem Entschärfer Frank Stommel Licht spenden, wenn es gleich dunkel wird.

Lichtwagen des THW Essen für Bombenentschärfung in Frintrop
THW Essen bringt Lampen für die Bombenentschärfung in Essen-Frintrop© Radio Essen/Kostas Mitsalis
THW Essen bringt Lampen für die Bombenentschärfung in Essen-Frintrop
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

15:45 Uhr: Die Zugstrecke zwischen Dellwig und Altenessen ist auch betroffen. Die Linien RB32, RB35, RE3 und die IC-Linie Köln – Emden werden für den Zeitraum der Entschärfung (ab 30 min vorher bis Ende) über den Hbf Essen umgeleitet.

15:32 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang läuft weiter. Auf Essener Seite sind auch schon Lautsprecherdurchsagen zu hören. Wann die Entschärfung starten kann, ist aber noch nicht bekannt. Auf Oberhausener Seite sollen die Lautsprecherdurchsagen in wenigen Minuten starten.

15:15 Uhr: Einige Ruhrbahnlinien werden von der Entschärfung betroffen sein. Zum Zeitpunkt der Entschärfung heißt das folgende Einschränkungen:

  • Linie 105 in Richtung Frintrop endet an der (H) Frintroper Höhe
  • Linie 103: Infos der Ruhrbahn folgen
  • Die Buslinie 185 wird zwischen den Haltestellen Bergheimer Steig und Oberhausen Stadtgrenze umgeleitet. Folgende Haltestellen entfallen für die Zeit: (H) Dachsfeld, (H) Reuenberg, (H) Dellwig Bf, (H) Essen Wertstraße, (H) Unterfrintrop, (H) Höhenweg, (H) Unterstraße

15:05 Uhr: Das Seniorenheim Pabst-Leo-Haus liegt im inneren Kreis und muss evakuiert werden. Insgesamt müssen rund 83 Bewohnerinnen und Bewohner das Heim verlassen. Einige können einfach mit einem Bustransport zur Betreuungsstelle. Andere, die nicht mehr gesundheitlich und körperlich fit sind, müssen per Krankentransport abgeholt werden. Das kann erfahrungsgemäß einige Zeit benötigen, sagt die Feuerwehr Essen.

14:37 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist gestartet. Aktuell läuft das Ordnungsamt aber noch von Tür zu Tür. Lautsprecherdurchsagen sollen nach 15 Uhr starten, sobald sich die beiden Städte Oberhausen und Essen final abgestimmt haben.

14:32 Uhr: Über Listen bei der Stadt könnt Ihr auch genau gucken, ob Eure Straße betroffen ist und in welchem Kreis.

14:24 Uhr: Der Fundort war bereits ein Verdachtspunkt von der Stadt Essen, deshalb wurde dort auch sondiert. Aktuell ist dort eine Baustelle, auf der die Lebenshilfe Essen aktuell baut. Es sollen dort eine Tagespflege, Wohngruppen und ein Tagestreff entstehen.

14:14 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis schaut sich die Lage am Fundort an und gibt Euch regelmäßig Updates hier und im Radioprogramm bei Radio Essen durch.

14:00 Uhr: Die Menschen im Evakuierungsgebiet werden vor Ort bald per Lautsprecherdurchsagen des Ordnungsamtes informiert. Die Stadt sagt, sie will gegen 15:15 Uhr damit starten.

13:28 Uhr: Auch Bahnlinien werden von der Entschärfung betroffen sein, in welchem Ausmaß, kann die Stadt noch nicht sagen.

13:26 Uhr: Im Sperrgebiet liegt auch ein Seniorenheim, das Papst-Leo-Haus an der Unterstraße in Essen-Frintrop.

13:19 Uhr: Das betroffene Gebiet rund um den Blindgänger-Fundort liegt an der Stadtgrenze zu Oberhausen. Auf Essener Stadtgebiet sind rund 3.300 Menschen im inneren Kreis betroffen. Sie müssen Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. Im äußeren Kreis sind auf Essener Seite rund 7.700 Menschen betroffen, die Fenster und Türen während der Entschärfung geschlossen halten sollten.

13:00 Uhr: Die Betreuungsstelle wird in der Gesamtschule Borbeck, an der Hansemannstraße 15, eingerichtet und soll ab 14 Uhr offen sein. Ab 14:30 Uhr wird ab der Haltestelle Höhenweg ein Bus-Shuttle eingesetzt, das Euch in die Betreuungsstelle bringt, wenn Ihr es möchtet.

Evakuierungsplan Bombenfung in Essen-Frintrop Januar 2023
Evakuierungsplan Bombenfung in Essen-Frintrop Januar 2023© Stadt Essen
Evakuierungsplan Bombenfung in Essen-Frintrop Januar 2023
© Stadt Essen

12:44 Uhr: Die Stadt hat die Evakuierungskarte veröffentlicht. Der blaue Kreis ist der äußere Kreis, indem alle in ihren Wohnungen bleiben müssen, die blauen Markierungen zeigen die äußeren Sperrstellen. Der grüne Kreis ist der innere Kreis, der evakuiert werden muss, die grünen Markierungen zeigen die inneren Sperrstellen. Die Karte gibt es hier auch noch mal in hochauflösender Qualität.

Evakuierungskarte für Essen-Frintrop als pdf

12:41 Uhr: Die Stadt hat eine Hotline zur Bombenentschärfung eingerichtet. Die erreicht Ihr 0201 88-333 33.

12:39 Uhr: Die Bombe wurde bei Sondierungsarbeiten Höhe Hausnummer 15 entdeckt. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1.000 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

12:24 Uhr: In Essen-Frintrop ist an der Jagdstraße ein Blindgänger gefunden worden. Die Stadt Essen hat bestätigt, dass es sich um eine amerikanische 10-Zentner-Bombe auf dem Zweiten Weltkrieg handelt. Sie muss heute noch entschärft werden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline