Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bergerhausen

Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Werrastraße in Bergerhausen. Bei Radio Essen bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen! Die Stadt hat eine Hotline für die Entschärfung eingerichtet: Fragen könnt Ihr unter 0201 88-33333 stellen.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Bombe in Essen entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

20:33 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich gesprengt. Die Straßen werden nach und nach wieder geöffnet.

20:29 Uhr: Die Entschärfung bzw. Sprengung des Blindgängers startet in diesen Minuten. Der Krisenstab hat dem Team vor Ort die Freigabe erteilt. Es mussten noch einige Anwohner mit Krankentransporten aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

20:05 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen.

19:31 Uhr: Die A52 ist im gesperrten Bereich komplett leer, sagt unser Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder. Er ist noch vor Ort und beobachtet auch, wie an mancher Sperrstelle auf den Straßen um den Evakuierungskreis immer wieder mit dem Ordnungsamt diskutiert wird, ob man nicht doch noch eben durch den gesperrten Bereich fahren dürfe. Das geht natürlich nicht, denn sonst kann die Sprengung ja nie losgehen.

19:08 Uhr: Die Betreuungsstelle hat sich ganz gut gefüllt. Aktuell sind 166 vor Ort, sagt die Stadt.

18:57 Uhr: Die A52 ist jetzt in den betroffenen Abschnitten gesperrt. Zur Erinnerung: Richtung Dortmund ist die Sperrung ab der Anschlussstelle Rüttenscheid und in Richtung Düsseldorf ab dem Autobahnkreuz Essen-Ost erfolgt. Eine Auffahrt auf die A52 ist aktuell nicht möglich. In Richtung Dortmund sind die Autobahn-Auffahrten Rüttenscheid und Bergerhausen gesperrt, in Richtung Düsseldorf die Auffahrten Bergerhausen und Essen-Süd.

18:36 Uhr: Ab sofort sind auch die Ruhrbahnlinien 105, 160/161 von der Evakuierung betroffen. Die Linie 105 fährt bis zur Moltkestraße und von dort aus wieder zurück. Die Bus-Linien 160/161 werden ab Karolinenstraße über Richard-Wagner-Straße, Kronprinzenstraße und Steeler Straße bis zur Schwanenbuschstraße umgeleitet. Die Sperrung der A52 wird zurzeit vorbereitet.

18:13 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist gestartet. Die Sperrstellen am Evakuierungskreis sind zugezogen.

18:08 Uhr: Die Arbeiten an den Leitungen sind jetzt abgeschlossen. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für die Sprengung.

17:55 Uhr: Die Stadt und die Stadtwerke sagen, dass es bei den Gasleitungen davon abhängt, dass durch die Sprengung nichts beschädigt wird. Sollte alles erfolgreich ablaufen, dann müssen aber die Leitungen erst wieder von dem zugeführten Stickstoff befreit werden. Der sorgt jetzt dafür, dass die Gasleitung nicht auf die Explosion reagiert. Erst wenn der Stickstoff raus ist, können die Leitungen wieder in Betrieb genommen werden und die Hausanschlüsse reaktiviert. Dazu müssen die Mitarbeiter an und in jedes betroffene Haus an der Werrastraße zwischen der Töpferstraße und der A52. Das wird heute Nacht nicht mehr passieren, sagt die Stadt. Daher kann es gut sein, dass einige Haushalte in der Nacht kein Gas haben werden, Wasser soll aber dann wieder laufen. Die Stadtwerke Essen bitten darum, dass die Haushalte morgen erreichbar sind, damit die Hausanschlüsse durch die Mitarbeitenden der Stadtwerke erreichbar sind. Die betroffenen Garagen an einer Stelle sollen aber schon am Abend nach der Sprengung wieder zugänglich sein.

17:49 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist weitestgehend abgeschlossen. Es muss aber wie immer noch ein zweiter Durchgang erfolgen.

17:47 Uhr: Inzwischen sind 173 Kräfte im Einsatz. In der Betreuungsstelle befinden sich 38 Personen. Die Hilfsorganisationen haben rund 30 Krankentransporte durchgeführt.

© Radio Essen

17:11 Uhr: Bis das Gas aus den Leitungen gelassen ist, kann es noch bis zum Abend dauern, sagen die Stadtwerke-Mitarbeiter vor Ort.

17:08 Uhr: Bisher heißt es weiter warten. Der Sprengaufsatz ist bereits am Zünder angebracht und die Sandschichten werden aufgeschüttet, immer im Wechsel mit einer Schicht Sand, dann einem großen Wasser-Pack und wieder Sand usw.

16:09 Uhr: Parallel zu den Straßenarbeiten laufen die Vorbereitungen für die Sprengung aber weiter. Der angelieferte Sand wird schon auf den Blindgänger geschüttet. Außerdem soll der erste Evakuierungsdurchgang bald beginnen.

15:58 Uhr: Aufgrund der Verzögerung durch die Arbeiten an den Leitungen, wird auch die A52 wohl erst in den Abendstunden gesperrt. Richtung Dormund wird die Sperrung ab der Anschlussstelle Rüttenscheid und in Richtung Düsseldorf ab dem Autobahnkreuz Essen-Ost erfolgen. Eine Auffahrt auf die A52 ist dann dort nicht möglich sein. In Richtung Dortmund werden die Autobahn-Auffahrten Rüttenscheid und Bergerhausen gesperrt, in Richtung Düsseldorf die Auffahrten Bergerhausen und Essen-Süd.

Bombenentschärfung in Essen Sand-Anlieferung
Sandanlieferung für die Bombenentschärfung in Essen-Bergerhausen© Radio Essen
Sandanlieferung für die Bombenentschärfung in Essen-Bergerhausen
© Radio Essen
© Radio Essen

15:56 Uhr: In der Betreuungsstelle sind aktuell nur zwei Personen. Dafür sind aber die ersten LKW mit den Sandladungen angekommen. Von den 60 geplanten Kubikmetern Sand sind jetzt schon rund 48 vor Ort. Leider heißt das noch nicht, dass es voran geht.

15:31 Uhr: Damit die Sprengung der Bombe noch sicherer verlaufen kann, müssen die Stadtwerke Essen noch Arbeiten an Gasleitungen durchführen. In der Töpferstraße sowie der Ederstraße muss vor der Sprengung des Zünders das Gas aus den Leitungen gelassen werden. Dadurch verzögert sich die Entschärfung. Wie lange und wann die Bombe dann gesprengt werden kann, kann noch keiner sagen.

15:20 Uhr: Damit die Werrastraße an zwei Stellen aufgerissen und auch der Sand angeliefert werden kann, müssen die parkenden Autos in der Straße weggefahren werden.

14:53 Uhr: Bevor es mit der Sprengung losgehen kann, müssen einige Versorgungsleitungen in der Werrastraße abgeklemmt werden. Dazu wird die Straße an zwei Stellen aufgerissen.

14:22 Uhr: Während der Entschärfung wird auch die A52 gesperrt werden, die Ruhrallee wird von der Sperrung nicht betroffen sein.

14:18 Uhr: Von der Entschärfung sind rund 2.083 Personen betroffen, ca. 86 Einsatzkräfte helfen.

13:59 Uhr: Für die Sprengung werden sechs Sattelzüge mit Sand geholt. Das sind dann 60 Kubikmeter Sand. Dazu kommen 24 Kubikmeter in Wasserblasen. Das sind besondere Vorrichtungen, in denen Sand und Wasser gemischt wird. Die sollen die Sprengkraft abfedern.

13:57 Uhr: Die Betreuungsstelle wird im Helmholtz-Gymnasium, an der Rosastraße 83, eingerichtet. Dort könnt Ihr hingehen und warten, bis Ihr nach der Sprengung wieder in Eure Wohnungen zurück könnt.

Lageplan Bombe Entschärfung Bergerhausen in Essen
Lageplan für Bombe-Entschärfung in Bergerhausen© Stadt Essen
Lageplan für Bombe-Entschärfung in Bergerhausen
© Stadt Essen

Hier findet Ihr den Lageplan als PDF-Datei zum Download

13:55 Uhr: Im direkten Umkreis von 50 Metern wurden die Häuser schon evakuiert. Niemand, außer dem Entschärfer-Team, darf die Werrastraße betreten.

13:50 Uhr: Den Lageplan für die Evakuierung und eine Liste mit den betroffenen Straßen findet Ihr hier drüber im Bild oder zum Download.

13:33 Uhr: Die Bombe wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten entdeckt. Für die Sprengung wird Sand aufgeschüttet und die Sprengkraft soll mit Wasserpacks abgeschirmt werden.

13:22 Uhr: Von der Sprengung werden auch der Straßenverkehr sowie der ÖPNV betroffen sein. Die A52 muss für kurze Zeit gesperrt werden. Wie genau wird gerade noch im Krisenstab der Stadt besprochen.

13:11 Uhr: Im Umkreis liegt ein Krankenhaus und ein Altenheim. Die beiden Gebäude werden nicht evakuiert. Das wäre zu zeitaufwendig. Da der Blindgänger schon bewegt wurde, muss die Entschärfung möglichst zeitnah und noch am selben Tag erfolgen. Während der Entschärfung werden sich betroffene Patientinnen und Patienten sowie Personal in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. Das ist möglich, da der Blindgänger sehr klein ist. Normal werden bei uns in Essen eher 5 oder 10 Zentner-Bomben gefunden. Beide Häuser werden durch die Feuerwehr Essen betreut.

Bomben-Fundort Essen-Bergerhausen
Bomben-Fundort an der Werrastraße in Essen-Bergerhausen© Radio Essen
Bomben-Fundort an der Werrastraße in Essen-Bergerhausen
© Radio Essen
© Radio Essen

13:06 Uhr: Eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen wird eingerichtet.

13:04 Uhr: Es handelt sich um eine britische 2,5 Zentner-Bombe. Alle Gebäude im Umkreis von 300 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Aufgrund der relativ kleinen Größe des Blindgängers gibt es nur einen Evakuierungskreis. 

13:02 Uhr: Die Stadt hat bestätigt, dass für die Entschärfung eine Sprengung notwendig ist. Das liege an dem Zustand des Langzeitzünders sowie daran, dass die Bombe bewegt wurde.

12:18 Uhr: Der Blindgänger muss heute noch entschärft werden. Der Fundort ist an der Werrastraße, die über die A52 verläuft.

12:15 Uhr: In Essen ist am Vormittag der nächste Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe liegt an der Werrastraße, Höhe Hausnummer 43 in Essen-Bergerhausen.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


skyline