Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bergeborbeck

Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag an der Lüschershofstraße in Bergeborbeck. Bei Radio Essen haben wir Euch auch dazu immer aktuell auf dem neuesten Stand gehalten. Das könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

panattoni_bombe_radio-essen_bergeborbeck
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

19:33 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Das heißt auch, dass die Sperrungen in Kürze aufgehoben werden.

19:05 Uhr: Die Entschärfung beginnt jetzt.

18:24 Uhr: In den letzten Betrieben wird die Produktion ordnungsgemäß heruntergefahren.

17:52 Uhr: Die Sperrstellen sind jetzt zu.

17:42 Uhr: Das Ordnungsamt kontrolliert, ob die Evakuierung der Gewerbebetriebe abgeschlossen ist.

17:40 Uhr: Die Sperrstellen werden jetzt zugezogen. Das Ordnungsamt kontrolliert, ob sich noch Menschen im inneren Kreis befinden.

panattoni_bombe_radio-essen_bergeborbeck
© Mike Filzen / Feuerwehr Essen
© Mike Filzen / Feuerwehr Essen

Lautsprecher-Durchsagen warnen in Essen

17:34 Uhr: Noch kann der Verkehr rund um den Fundort fließen.

17:16 Uhr: Ab sofort hallen Lautsprecherdurchsagen durch Bergeborbeck. Hilfskräfte fahren dafür mit Lautsprecherwagen durch den Essener Nordwesten.

17:13 Uhr: Die Sperrstellen werden aktuell nach und nach besetzt.

17:11 Uhr: Im Moment sind knapp 70 Kräfte im Einsatz.

Bomben-Entschärfung in Bergeborbeck

17:07 Uhr: Inzwischen sind Mitarbeitende vom Ordnungsamt mit dem Absperrmaterial angekommen.

16:54 Uhr: Gute Nachrichten: Der Zünder ist nicht verformt und wurde vom Entschärfer schon eingefettet. So kann er den Zünder wohl geschmeidiger aus der Bombe ziehen.

16:49 Uhr: Unser Radio Essen Stadtreporter ist live vor Ort. Er sagt, dass die Bombe beim Planieren gefunden wurde. Der Blindgänger liegt nur 30 Zentimeter unter der Erde.

16:37 Uhr: Die Bombe liegt wohl auf dem Gelände der Firma Panattoni. Dort sollen Lagerflächen auf einer Fläche von bis zu 20.000 m² entstehen.

 panattoni_bombe_radio-essen
Auf dieser riesigen Baustelle wurde der Blindgänger gefunden.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Auf dieser riesigen Baustelle wurde der Blindgänger gefunden.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

16:21 Uhr: Entwarnung auch für alle Autofahrer: Es müssen auch keine Hauptverkehrsstraßen gesperrt werden.

16:16 Uhr: Der ÖPNV ist von der Entschärfung nicht betroffen: Weder Busse noch Bahnen fallen aus, sagt die Stadt.

16:11 Uhr: Die Feuerwehr und das Ordnungsamt weisen darauf hin, dass Kraftfahrzeuge während der Evakuierung und Entschärfung von der Straße entfernt werden sollten. Anlieger sollten Gasgeräte absperren.

Blindgänger zwischen Stadion und Stadthafen

16:08 Uhr: Das mit den Sperrungen kann wohl noch dauern: Die Fahrzeuge, die das Material für die Sperrungen anliefern sollen, stehen wohl noch im Stau.

16:03 Uhr: Aus der Evakuierungskarte geht hervor, dass es drei Sperrstellen im inneren und zehn im äußeren Kreis gibt.

15:57 Uhr: Uns liegt jetzt auch eine Evakuierungskarte vor. Daraus gehen auch die Sperrstellen hervor.

Evakuierungskarte zum Bombenfund in Essen-Bergeborbeck

Evakuierung_Bombe_Radio Essen
© Stadt Essen
© Stadt Essen

15:51 Uhr: Von der Entschärfung sind vor allem Gewerbebetriebe betroffen. Im inneren und äußeren Kreis sind laut Stadt Essen nur knapp 100 Anwohnerinnen und Anwohner gemeldet.

15:47 Uhr: Wenn es nötig ist, wird eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen eingerichtet. Die Feuerwehr wird dann die aktuell besondere Lage rund um das Corona-Virus bei der Betreuung der Menschen vor Ort berücksichtigen.

15:31 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 250 bis 500 Metern solltet Ihr Euch während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

15:24 Uhr: Die Bombe liegt wohl auf einer Baustelle. Die Menschen, die dort im Umkreis arbeiten, müssen dann wohl alle die Gegend verlassen.

15:20 Uhr: Jetzt wissen wir: Es handelt sich um eine 5 Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder.

15:14 Uhr: Das Bürgertelefon zur Bombenentschärfung ist unter der Nummer 0201 123 88 81 eingerichtet.

15:06 Uhr: Die Stadt sagt, dass die Bombe noch heute entschärft werden muss.

14:59 Uhr: Der Blindgänger wurde bei Bauarbeiten an der Lüschershofstraße auf der Höhe der Hausnummer 70 gefunden. Das ist am Stadthafen.

14:56 Uhr: Die Stadt hat uns bestätigt: In Bergeborbeck wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline