Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung im Ostviertel

Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag an der Elisenstraße im Ostviertel, direkt gegenüber der Hauptwache der Feuerwehr. Für die Entschärfung musste die ganze Hauptwache sowie einige weitere Betriebe und Wohnungen im Umkreis evakuiert werden. Den Ablauf könnt Ihr hier im Ticker nachlesen!

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

Bombe Radio Essen Ostviertel
Gegen 21 Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft und abtransportiert.©
Gegen 21 Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft und abtransportiert.
©

21:04 Uhr: Der Blindgänger im Ostviertel wurde erfolgreich entschärft! Die Sperrstellen werden nach und nach wieder geöffnet. Dann kann auch der Zugverkehr zum Hbf wieder normal anrollen und auch die Busse der Ruhrbahn müssen dann nicht mehr umgeleitet werden. Und natürlich können auch die Menschen im Ostviertel wieder in ihre Wohnungen zurück.

20:30 Uhr: Die Entschärfung hat begonnen.

20:15 Uhr: Die letzten Krankentransporte sind unterwegs. Der zweite Kontrollgang ist fertig. Jetzt dauert es nicht mehr lang, bis der Entschärfer loslegen kann.

Die Evakuierungskarte für die Bomben-Entschärfung in Essen an der Elisenstraße.
Die Evakuierungskarte für die Bomben-Entschärfung in Essen an der Elisenstraße.© Stadt Essen
Die Evakuierungskarte für die Bomben-Entschärfung in Essen an der Elisenstraße.
© Stadt Essen

19:55 Uhr: Allerdings verzögert sich die Entschärfung noch etwas, da das Ordnungsamt immer wieder die Polizei zur Hilfe rufen muss, da sich einige Menschen weigern, aus ihren Wohnungen zu gehen.

19:54 Uhr: Die Werks-Sirenen von Evonik waren gerade für ein paar Minuten in der ganzen Innenstadt zu hören. Das war das Signal für die Mitarbeiter, dass die Entschärfung bald startet.

19:10 Uhr: Während der Entschärfung wird das Bürgertelefon der Stadt nicht zu erreichen sein, da die Mitarbeiter ebenfalls beim Krisenstab auf dem Gelände der Feuerwehr sitzen und für die Entschärfung das Gebiet verlassen müssen. Notrufe unter den bekannten Notruf-Nummern können weiterhin getätigt werden.

19:08 Uhr: Die Sperrstellen am inneren Kreis werden jetzt ebenfalls zugezogen. Damit werden auch die Zugstrecken gesperrt. Als letztes kurz vor der Evakuierung wird die Hauptwache der Feuerwehr geräumt. Dann kann die Entschärfung starten.

19:05 Uhr: In der Betreuungsstelle sind im Moment an die 40 Menschen. Der Hygiene-Abstand ist in der Schule gut einzuhalten, heißt es von unserem Stadtreporter vor Ort.

18:44 Uhr: Die Bus-Linien 154, 155, 160, 161 und 166 werden ab der Haltestelle Rathaus Essen in beide Fahrtrichtungen umgeleitet. Die folgenden Haltestellen entfallen: Achthausen, Burggrafenstr, Betriebshof Stadtmitte, Dischstr, Eickenscheidt, Ernestinenstr, Eiserne Hand, Frillendorfer Platz, Goldschmidtstr, Helfenbergweg, Heimstättenweg, Hubertstr, Jacob-Weber-Str, Kumpelweg, Oberschlesienstr, Rathaus Essen, Schultenkamp, Viehofer Platz, Vollmerstr, Zeche Katharina, Schwanenbuschstr. und Fuhrpark.

18:40 Uhr: Die Sperrstellen im äußeren Kreis werden jetzt zugezogen. Der innere Kreis folgt, wenn der Verkehr soweit abgeflossen ist.

18:15 Uhr: Zurzeit werden immer noch Krankentransporte aus dem inneren Kreis durchgeführt. Zu den elf, die bereits fertig sind, laufen aktuell noch neun Stück, sagt die Stadt.

17:41 Uhr: Die Autobahn-Abfahrt Huttrop von der A40 Richtung Bochum ist jetzt gesperrt.

17:36 Uhr: Bei der Bahn sind die Strecken und Züge zwischen Essen-Hbf und Essen-Steele, Essen – Gelsenkirchen, Essen – Bochum betroffen. Die Züge müssen für die Dauer Entschärfung entweder anhalten oder werden umgeleitet. Die S6 ist nicht betroffen, sie kann normal fahren. Auch einige Fernverkehrzüge sind beeinträchtigt. Mehr Infos gibt es bei der Bahn.

17:20 Uhr: Die Feuerwehr muss zum Großteil geräumt werden. Allerdings bleibt die Leitstelle weiter besetzt, damit Notrufe durchkommen. Die Einsatzfahrzeuge sammeln sich aber jetzt in der Katzenbruchstraße und fahren dann von dort aus zu den Einsatzorten. Nach der erfolgreichen Entschärfung können sie dann wieder auf das Gelände der Feuerwehr. Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen hat uns das im Radio Essen-Interview genau erklärt.

© Radio Essen

17:05 Uhr: Es laufen noch die Krankentransporte. Bisher hat es 11 Transporte gegeben.

16:52 Uhr: Die Betreuungsstelle ist am Gymnasium Nord-Ost. Dort werden alle Hygiene-Maßnahmen eingehalten. Der Zugang ist an der Stoppenberger Straße. Aufgrund der Reinigungsarbeiten nach der Entschärfung, bleibt die Schule am Mittwoch geschlossen. Es findet kein Präsenz-Unterricht statt.

16:29 Uhr: Den Blindgänger entschärft heute Frank Stommel vom Kampfmittelräumdienst NRW.

15:55 Uhr: Es gibt insgesamt 47 Sperrstellen an den Straßen und knapp 200 Einsatzkräfte sind beteiligt.

15:52 Uhr: Auf dem Gelände stand mal die Barbara-Kirche. Für ein neues Bauprojekt wurde dort sondiert.

15:45 Uhr: Die Lautsprecher-Durchsagen laufen. Das Ordnungsamt fährt durch das Evakuierungsgebiet. Die Evakuierung des inneren Kreises hat begonnen.

15:35 Uhr: Bei der Ruhrbahn sind die Buslinien 154/155, 160/161 und 166 betroffen. Sie werden für die Entschärfung umgeleitet, ab ca. 18 Uhr, plant die Ruhrbahn.

14:57 Uhr: Die Evakuierungskarte ist fertig.

14:38 Uhr: Der Kristenstab arbeitet aktuell noch an den Sperrstellen und Evakuierungsbereichen. Danach wird es die genaue Karte geben.

14:07 Uhr: Im Evakuierungsbereich liegen wohl einige Betriebe. Sie müssen für die Entschärfung die Arbeiten stoppen.

14:00 Uhr: Während der Entschärfung wird auch die Zugstrecke zwischen dem Hauptbahnhof Essen und Bochum gesperrt und die Autobahn-Abahrt Huttrop von Dortmund kommend.

13:56 Uhr: Im inneren Kreis sind an die 2.500 Menschen betroffen, im äußeren Kreis an die 6.200.

13:43 Uhr: Die Stadt und Feuerwehr arbeiten an der Evakuierungs-Karte. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1.000 Metern solltet Ihr Euch während der Entschärfung in den Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

13:29 Uhr: Das Werksgelände von Evonik und auch die Hauptwache der Feuerwehr im Ostviertel an der Eisernen Hand sind unter anderem von der Evakuierung betroffen.

13:27 Uhr: Die Stadt Essen hat bestätigt: An der Elisenstraße 9 im Ostviertel wurde bei Sondierungen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Er muss heute noch entschärft werden. Es handelt sich dabei um eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit Aufschlagszünder.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline