Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung im Nordviertel

An der Riedingerstraße im Nordviertel ist am Donnerstag (23. Februar) ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Hier könnt Ihr nochmal alles im Live-Ticker nachlesen.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

Tim Hoferichter (zweiter v. l) und sein Team. © Feuerwehr Essen
Tim Hoferichter (zweiter v. l) und sein Team.
© Feuerwehr Essen

22:48 Uhr: 10.200 Anwohner waren im inneren und äußeren Kreis betroffen. Insgesamt waren 233 Einsatzkräfte unterwegs. Beim Gefahrentelefon für Bombenentschärfungen gingen knapp 380 Anrufe ein.

22:40 Uhr: Die Bombe ist erfolgreich entschärft worden! Die Sperrungen werden jetzt nach und nach aufgehoben. Alle Anwohnerinnen und Anwohner können wieder in ihre Wohnungen. Vielen Dank an alle Hilfskräfte.

22:22 Uhr: Die Entschärfung im Nordviertel läuft noch.

21:44 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Die Entschärfung kann beginnen.

20:48 Uhr: 54 Personen haben inzwischen die Betreuungsstelle aufgesucht.

20:15 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist immer noch nicht beendet.

19:53 Uhr: In der Betreuungsstelle an der Friedrich-Lange-Sporthalle sind mittlerweile 38 Menschen.

19:34 Uhr: Beide Kreise sind zugezogen. Der zweite Evakuierungsdurchgang startet.

19:19 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist beendet. In wenigen Minuten sollen beide Evakuierungskreise zugezogen werden.

19:04 Uhr: In der Betreuungsstelle haben wir die kleine Zoi getroffen: Sie macht ihre Hausaufgaben, hat aber auch eine Puppe und ein Stofftier dabei. Es kann ein langer Abend werden.

18:34 Uhr: So langsam wird es etwas voller an der Betreuungsstelle. Es gibt dort Kaffee, Tee, Wasser und Nudelsuppe.

18:11 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang läuft weiter. Es gibt 13 angemeldete Krankentransporte, rund die Hälfte davon ist bisher erledigt. Wann die Entschärfung starten kann, ist noch nicht bekannt.

17:43 Uhr: Noch sind nicht allzu viele Anwohner in der Betreuungsstelle an der Friedrich-Lange-Sporthalle. Unser Radio Essen-Stadtreporter spricht von etwa fünf Personen, die aktuell vor Ort sind.

17:09 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist gestartet. Aktuell läuft das Ordnungsamt von Tür zu Tür und informiert die betroffenen Anwohner. Auch die Lautsprecherdurchsagen starten.

16:52 Uhr: Die Geschäfte im Einkaufszentrum an der Riedingerstraße werden jetzt nach und nach vom Ordnungsamt angesprochen, dass sie schließen müssen. Kaufland macht bereits um 17:30 Uhr zu. Melanie aus Burgaltendorf hat dort eine Imbiss-Bude - sie hätte ohnehin kurz darauf geschlossen, sagt sie Radio Essen-Stadtreporter Mario Arlt.

© Christian Bannier / Radio Essen

16:29 Uhr: Einige Ruhrbahnlinien werden von der Entschärfung betroffen sein. Zum Zeitpunkt der Entschärfung heißt das folgende Einschränkungen:

  • Linie U11: in Richtung Messe/Gruga endet die U11 an der Haltestelle Altenessen Bahnhof. In Richtung Gelsenkirchen endet die U11 an der Haltestelle Berliner Platz. Die Haltestellen Bamlerstraße, Bäuminghausstraße und Universität entfallen. Fahrgäste in Richtung Altenessen können ab Essen Hauptbahnhof die Linie 108 nutzen.
  • Linie U17: in Richtung Margaretenhöhe endet die U17 an der Haltestelle Altenessen Bahnhof. Folgende Haltestellen entfallen: Bamlerstraße, Bäumunghausstraße und Universität. Von der Margaretenhöhe aus kommend in Richtung Hauptbahnhof endet die U17 am Berliner Platz.
  • Linie 166: wird in beiden Richtungen umgeleitet - von Burgaltendorf kommend ab Berliner Platz, aus Dellwig wird ab Friedrich-Lange-Straße umgeleitet. Folgende Haltestellen entfallen in beiden Richtungen: Universität, Thurmfeld und Gewerbepark M1.
  • Linie 196: wird ebenfalls in beiden Richtungen umgeleitet - aus Frohnhausen kommend ab Rheinischer Platz und aus Bottrop Hornbach ab Friedrich-Lange-Straße. Folgende Haltestellen entfallen: Universitätsstraße, Grillostraße, Stadtwiese, Ellernplatz, Bamlerstraße, Zangenstraße, Bamler Servicepark, M1 Gießereiweg, M1 Tenderweg, Gewerpepark M1.
  • SB16: wird umgeleitet wie die Linie 166. In beiden Richtungen entfallen folgende Haltestellen: Universität, Thurmfeld und Gewerbepark M1.

16:15 Uhr: Die BMW-Niederlassung hat vom Ordnungsamt gesagt bekommen, dass bis 17 Uhr die Läden geschlossen werden muss wegen der Evakuierung. Das sagte BMW unserem Radio Essen-Stadtreporter Mario Arlt.

15:57 Uhr: Eine Betreuungsstelle ist an der Friedrich-Lange-Sporthalle, in der Friedrich-Lange-Straße 15, eingerichtet worden. Dort könnt Ihr ab sofort hin, wenn Ihr möchtet.

15:31 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter Mario Arlt schaut sich die Lage am Fundort an und gibt Euch regelmäßig Updates hier und im Radioprogramm bei Radio Essen durch.

15:18 Uhr: Auch das Sportbad Thurmfeld im Reckhammerweg 84 ist von der Entschärfung betroffen. Das Schwimmbad, das nachmittags nur von Vereinen genutzt wird, wird jetzt geschlossen.

© Mario Arlt / Radio Essen
© Mario Arlt / Radio Essen

15:07 Uhr: Aufgrund der Entschärfung müssen rund 1000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen, da sie sich im inneren Kreis befinden. Im äußeren Kreis sind etwa 9100 Menschen gemeldet. Sie müssen sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

14:48 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1000 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

14:35 Uhr: Gleich mehrere Hauptstraßen sind bei der späteren Evakuierung betroffen: Bottroper Straße, Berthold-Beitz-Boulevard sowie die Gladbecker Straße.

14:30 Uhr: An der Riedingerstraße sollen neue Internet- und Telefonleitungen verlegt werden. Bei Sondierungsarbeiten in Höhe der Hausnummer 5 ist der Blindgänger gefunden worden. Der Krisenstab der Stadt Essen sitzt aktuell zusammen.

14:16 Uhr: Im Nordviertel in Essen ist ein Blindgänger gefunden worden. Er liegt auf einem Gelände an der Riedingerstraße, neben dem Einkaufszentrum am Berthold-Beitz-Boulevard. Die Stadt Essen hat bestätigt, dass es sich um eine britische 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Sie muss noch heute entschärft werden.

Evakuierungskarte für die Riedinger Straße im Essener Nordviertel
Evakuierungskarte für die Riedinger Straße im Essener Nordviertel© Stadt Essen
Evakuierungskarte für die Riedinger Straße im Essener Nordviertel
© Stadt Essen

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline