Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung

Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg musste noch heute entschärft werden. Bei Radio Essen haben wir Euch immer auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

15:09 Uhr: Die Entschärfung in Zahlen: Rund150 Einsatzkräfte von der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE und der Polizei, der Autobahnpolizei, der Ruhrbahn GmbH und der Stadtwerke Essen, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Beim Bürgertelefon sind heute 190 Anrufe eingegangen. An der Betreuungsstelle wurden rund 50 Personen betreut. Insgesamt haben die Hilfskräfte neun Krankentransporte durchgeführt.

14:59 Uhr: Besonderheit kurz vor der Rente: Der Entschärfer geht im August in Rente. Eine Bombe im Keller hat er aber auch noch nicht unschädlich gemacht.

ebombe-bombe-entschaerfung-radio-essen-frillendorf-keller-herr-plum-und-herr-leisten-von-links
Herr Plum (links) und Herr Leisten vom Kampfmittelräumdienst mit der entschärften Bombe© Christoph Riße / Feuerwehr Essen
Herr Plum (links) und Herr Leisten vom Kampfmittelräumdienst mit der entschärften Bombe
© Christoph Riße / Feuerwehr Essen

14:51 Uhr: Unsere Radio Essen-Stadtreporterin und der Radio Essen-Verkehrsservice melden weiterhin volle Straßen am und rund um das Dreieck Essen-Ost. Wer kann, sollte den Bereich also weiterhin meiden.

14:42 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden jetzt nach und nach wieder aufgehoben. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

14:14 Uhr: Die Entschärfung beginnt jetzt.

14:06 Uhr: Der innere und der äußere Kreis sind jetzt zugezogen. Es laufen lediglich noch einige Krankentransporte.

© Radio Essen

13:45 Uhr: Die Anschlussstelle von der A52 und A40 wird in diesen Minuten gesperrt. Auf der A52 hat es kurzzeitig eine Sperrung gegeben, die war aber wohl nicht für die Entschärfung relevant.

13:38 Uhr: Der zweite Kreis wird jetzt zugezogen. Auch die A40 wird in den nächsten Minuten gesperrt.

13:15 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang des Ordnungsamtes ist abgeschlossen, der zweite startet direkt im Anschluss.

12:29 Uhr: Die Autobahn A40 wird gleich kurz vor der Entschärfung gesperrt. Aus Fahrtrichtung Gelsenkirchen wird der Verkehr ab Essen-Kray abgeleitet, aus Richtung Mülheim ab Essen-Huttrop. Aus Fahrtrichtung Düsseldorf wird auf der A52 der Verkehr an der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen abgeleitet. Auch die entsprechenden Auffahrten in Fahrtrichtung des betroffenen Bereichs werden gesperrt.

Bombenfund in Essen-Frillendorf

12:07 Uhr: Der innere Kreis wird jetzt zugezogen, die Autobahn ist aber noch frei.

12:06 Uhr: Eine Anwohnerin sagt, dass seit anderthalb Jahren der Verdacht besteht, dass an der Stelle eine Bombe liegt. Parkplätze und Balkone konnten deswegen schon nicht gebaut werden. Die Stadt bestätigt, dass es diesen Verdachtspunkt schon länger gibt, so wie auch viele andere in Essen. Wegen Corona gab es lange keine Sondierungen, sondern nur Zufallsfunde. Seit März werden diese Verdachtspunkte abgearbeitet. Seit heute Morgen ist klar, dass es sich unter dem Wohnhaus tatsächlich um eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg handelt.

12:04 Uhr: Bei der Ruhrbahn ist aufgrund der Entschärfung mit erheblichen Einschränkungen auf folgenden Linien zu rechnen: 146 und 166 sowie 144, 160 und 161.

12:02 Uhr: Die Polizei geht gerade durch die Häuser und weist betroffene Anwohnerinnen und Anwohner darauf hin, ihre Wohnungen zu verlassen.

Bombe in Essen: Sperrungen und Ausfälle bei Ruhrbahn und A40

 ebombe-bombe-entschaerfung-radio-essen-frillendorf
Hier wurde der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.© Radio Essen / Mona Belinsky
Hier wurde der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
© Radio Essen / Mona Belinsky

11:45 Uhr: Die Betreuungsstelle ist im Kolping Bildungswerk Am Zehnthof 100. Dort können sich diejenigen aufhalten, die ihre Wohnung verlasen müssen.

11:34 Uhr: Hilfskräfte fangen schon damit an, Menschen darauf hinzuweisen, dass sie ihre Wohnung verlassen müssen. Der erste Evakuierungsdurchgang ist also schon gestartet.

11:24 Uhr: Im äußeren Bereich liegen auch eine Kita und eine Behindertenwerkstatt vom Franz-Sales-Haus. Beide sind schon informiert.

11:22 Uhr: Im inneren Kreis müssen 700 Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Das ist laut Stadt "wenig". Im äußeren Kreis sind 1.100 Menschen betroffen. Da liegen viele Gewerbe-Unternehmen sowie das türkische Generalkonsulat. Dort wurde kein Besuchsverkehr mehr angenommen, seitdem bekannt war, dass in der Nachbarschaft heute eine Bombe entschärft werden muss.

11:09 Uhr: Die Bombe liegt unter einem Wohnhaus. Wegen geplanter Bauarbeiten an dem Mehrfamilienhaus wurde dort sondiert, also nach Bomben gesucht. Dabei wurde der Blindgänger mit der Hand freigeschaufelt.

Karte zur Bombenentschärfung in Essen

11:00 Uhr: Das Entschärfungsteam ist bereits vor Ort.

10:57 Uhr: Die Karte gibt es auch in höherer Auflösung als PDF-Datei.

10:51 Uhr: Die Evakuierungskarte ist schon online. Daraus geht hervor, wer betroffen ist und seine bzw. ihre Wohnung verlassen muss und wer sich "nur" luftschutzmäßig verhalten muss. aus der Karte geht auch hervor, dass die A40 gesperrt werden muss.

 ebombe-lageplan-bombe-entschaerfung-radio-essen_frillendorf
© Stadt Essen
© Stadt Essen

Essen: Bombenentschärfung in Frillendorf

10:47 Uhr: auch heute wird es wieder eine Betreuungsstelle für diejenigen geben, die ihr Haus oder ihre Wohnung verlassen müssen. Wo die sein wird, wissen wir bisher noch nicht.

10:37 Uhr: Bis zum Ende der Entschärfung werden alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle evakuiert. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern solltet Ihr Euch während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

10:28 Uhr: Die Stadt weist schon jetzt darauf hin, dass mit Behinderungen im ÖPNV sowie im Straßenverkehr zu rechnen ist. Auch die anliegenden Bahnstrecken und A40 werden betroffen sein. Wer sich auskennt, soll den Bereich weiträumig umfahren.

10:26 Uhr: Die britische 5-Zentner-Bombe wurde bei Sondierungsarbeiten am Lunerkamp in Frillendorf gefunden.

10:21 Uhr: Die Stadt Essen bestätigt, dass in Frillendorf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Der Blindgänger soll noch heute entschärft werden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline