Bombe in Essen-Kray ist entschärft!

Bei uns in Essen wurde erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag an der Straße "Am TÜV 1" in Kray an der Grenze zu Frillendorf. Bei Radio Essen haben wir Euch immer auf den neuesten Stand gebracht. Hier könnt Ihr alles im Live-Ticker nachlesen.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Bombe in Essen-Kray erfolgreich entschärft!

In Essen-Kray wurde am 15. Januar ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und erfolgreich entschärft. Zur Entschärfung mussten circa 800 Essener in ihren Wohnungen und Häusern bleiben. Zahlreiche Mitarbeiter anliegender Firmen mussten für die Zeit der Entschärfung auf der Arbeit bleiben. Es war die erste Bombe im neuen Jahr 2020. Hier kommt Ihr zu allen vergangenen Bomben.

Das ist der Zünder der Bombe!

Liveticker zur Bombenentschärfung in Essen

16:14 Uhr: Die Bombe ist entschärft.

15:52 Uhr: Die Entschärfung beginnt.

15:50 Uhr: Die Parallelstraßen zur A40 sind voll. Betroffen sind unter anderem die Steeler Straße, Krayer Straße, Frillendorfer Straße und die Hubertstraße.

15:46 Uhr: Das Ordnungsamt macht den letzten Kontrollgang und guckt, ob vielleicht jemand noch im Sperrbereich unterwegs ist.

15:36 Uhr: Noch sind die Autobahnen nicht frei.

15:09 Uhr: Die Stadt Essen wartet jetzt darauf, dass die Autobahnen leer werden.

15:07 Uhr: Eine Linie der Ruhrbahn ist betroffen. Die Linie 146 muss zwischen den Haltestellen "Wasserturm" und "Kray Mitte" die offizielle Spurbusumleitung fahren. Die Haltestelle "Feldhaushof" entfällt ersatzlos.

bombe-in-essen-kray-am-tüv
Das ist der Fundort des Blindgängers. © Mike Filzen / Feuerwehr Essen
Das ist der Fundort des Blindgängers.
© Mike Filzen / Feuerwehr Essen

15:03 Uhr: Der innere und der äußere Kreis werden jetzt geschlossen und die Sperrung der Autobahnen beginnt ebenfalls früher als geplant, bereits in den nächsten Minuten. Die Evakuierungs-Maßnahmen konnten die Mitarbeiter der Stadt schneller abschließen.

15:00 Uhr: In der nächsten halben Stunde beginnt die Polizei, den Verkehr der A40 und der A52 abzuleiten. Das sind die Sperrstellen: Aus Richtung Dortmund leitet die Polizei den Verkehr in Kray ab, aus Richtung Duisburg in Huttrop. Außerdem leitet die Polizei den Verkehr der A52 in Bergerhausen ab. Stadt und Polizei wollen so Frillendorf freihalten und ein Verkehrschaos vermeiden.

14:58 Uhr: Wann der äußere Kreis zugezogen wird, ist noch nicht klar.

14:54 Uhr: Die Stadt beginnt um 15 Uhr den inneren Kreis zu zuziehen, allerdings ohne die A40.

14:49 Uhr: Es gibt keinen Krankentransport bei dieser Bombenentschärfung. Kein Wunder, denn es mussten auch keine Anwohner im inneren Kreis evakuiert werden.

14:38 Uhr: Die Mitarbeiter bei Medion müssen während der Entschärfung im Geschäft bleiben. Der Laden schließt zwar nicht, aber es kommen keine Kunden von außen mehr rein. Kunden, die das Geschäft nicht in den nächsten Minuten verlassen, müssen dann während der Entschärfung auch im Geschäft bleiben.

14:26 Uhr: Viele Essener warten darauf, dass die A40 gesperrt wird. Sie hoffen, dass der Feierabendverkehr von der Sperrung verschont bleibt. Bisher gibt es noch keine genauen Informationen zum Zeitpunkt der Sperrung. Ihr könnt auf Facebook mitdiskutieren, wenn ihr auf das kleine Facebook-Logo unten im Post klickt. Für weitere Informationen zur Entschärfung könnt Ihr uns auf Facebook kostenlos abonnieren.

14:23 Uhr: Im Evakuierungsbereich laufen bereits die Lautsprecherdurchsagen.

14:19 Uhr: Unser Reporter hat mit einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes gesprochen. Nach dessen Einschätzung ist der Aufwand deutlich kleiner als bei der letzten Bombe in dem Gebiet. Hier geht es zum Live-Ticker der letzten Bombe.

14:02 Uhr: Das Türkische Generalkonsulat in Kray lässt seit circa 13.30 Uhr keine Besucher mehr ins Gebäude. Im Laufe der nächsten Stunde gehen dann auch die Mitarbeiter nach Hause. Das Generalkonsulat öffnet morgen wieder um 8.30 Uhr.

13:59 Uhr: Unser Stadtreporter ist auf dem Weg zum Fundort, um vor Ort mit Betroffenen und Einsatzkräften zu sprechen.

13:46 Uhr: Die Ruhrbahn arbeitet gerade an einem Plan für die Umleitungen der Busse.

13:45 Uhr: Es gibt 4 Sperrstellen im inneren Kreis. Absperrmaterial ist unterwegs.

13:43 Uhr: Insgesamt sind 95 Einsatzkräfte für den Einsatz im Dienst.

13:32 Uhr: Bahnen sind nicht betroffen, aber einige Buslinien der Ruhrbahn, die auf der A40 fahren. Ein Update dazu folgt.

13:30 Uhr: Die Stadt richtet derzeit eine Betreungsstelle in der Franz-Dinnendahl-Realschule an der Schönscheidtstr. 174 ein.

13:21 Uhr: Die Stadt hat eine Karte der Feuerwehr Essen zum Evakuierungsbereich veröffentlicht.

bombenentschaerfung-in-essen-frillendorf
Die Stadt hat auf ihrer Homepage eine Karte zum Evakuierungsbereich veröffentlicht.© Feuerwehr Essen
Die Stadt hat auf ihrer Homepage eine Karte zum Evakuierungsbereich veröffentlicht.
© Feuerwehr Essen

13:15 Uhr: Laut Stadt ist im inneren Kreis kein Anwohner betroffen. Allerdings gibt es dort im Gewerbegebiet Firmen, deren Mitarbeiter ihre Arbeitsstelle für die Zeit der Entschärfung verlassen müssen. Im äußeren Kreis müssen rund 800 Anwohner in ihren Häusern bleiben.

13:12 Uhr: Das Bürgertelefon ist jetzt aktiviert. Die Stadt bereitet auch die Warn-App NINA vor.

13:06 Uhr: Die Stadt bereitet das Bürgertelefon vor. Sobald es freigeschaltet ist, geben wir Bescheid.

13:03 Uhr: Wie viele Personen von der Entschärfung betroffen sind, ist noch nicht klar. Die Stadt schätzt, dass es nicht so viele sein werden. Offizielle Zahlen gibt es noch nicht.

13:01 Uhr: Der Blindgänger wurde bei Sondierungsarbeiten gefunden. Auf dem Gelände soll ein neues TÜV-Gelände entstehen.

12:57 Uhr: Es handelt sich um eine britische 5-Zentner-Bombe, die einen Aufschlagzünder hat.

12:46 Uhr: In Kray an der Grenze zu Frillendorf wurde ein Blindgänger gefunden, der noch heute entschärft werden muss. Er liegt an der Straße "Am TÜV 1". Das Gelände liegt direkt an der A40. Sie muss für die Entschärfung gesperrt werden.

Bombe in Essen-Kray: Eindrücke vor Ort

Weitere Meldungen

skyline