Blumenläden in Essen haben am Muttertag viel zu tun

Für die Blumenläden hier in Essen ist heute (8. Mai) einer der wichtigsten Tage im Jahr: der Muttertag. Für viele läuft das Geschäft dieses Jahr sehr gut. Aber auch Blumenläden bleiben von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs nicht verschont.

© Kristin Mockenhaupt

Muttertag in Essen hält Blumenläden auf Trapp

Die Blumenläden bei uns in der Stadt haben heute am Muttertag (8. Mai) wieder viel zu tun. Für die meisten ist heute der wichtigste Tag im ganzen Jahr. Blumen Lümmen in Bredeney freut sich sehr, weil die Geschäfte wohl auf Hochtouren laufen. Die Standorte von Blumen Risse in Altenessen, Frohnhausen, Holsterhausen, Huttrop, Rüttenscheid und Steele verkaufen am Muttertag jeweils rund 200 Sträuße. Ähnlich ist es beim Laden Pusteblume in Huttrop. Dort gibt es viele Kundinnen und Kunden, die noch in der letzten Minute einen Strauß kaufen. Es gab aber wohl auch schon viele Vorbestellungen in der letzten Woche.

Essen: Ukraine-Krieg hat Auswirkungen auf Blumenpreise

Auch die Blumen-Läden hier in Essen spüren die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine. Blumen kosten im Moment wohl deutlich mehr wegen der hohen Sprit- und Energiepreise. Die Pusteblume in Huttrop bestellt viele Blumen in den Niederlanden. Wegen der hohen Energiekosten wurden dort schon viele Treibhäuser frühzeitig abgeschaltet, um Strom zu sparen. Dadurch gehen die Preise der Blumen wohl in die Höhe. Auch Blumen Lümmel in Bredeney sind die höheren Preise aufgefallen. Das sei aber auch schon wegen Corona so gewesen, zum Beispiel aufgrund der hohen Spritpreise.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline