Blitzer in Essen: Hier wird diese Woche kontrolliert

Die Stadt hat die Blitzer-Standorte für die laufende Woche veröffentlicht. Hier solltet Ihr diese Woche (19. April bis 24. April) besonders auf Eure Geschwindigkeit achten.

Blitzer-Kamera der Stadt Essen in einem Auto.
© Stadt Essen

Stadt Essen veröffentlicht Blitzer-Standorte: Hier wird kontrolliert

Die Stadt veröffentlicht jede Woche ihre Blitzer-Standorte - trotzdem werden regelmäßig Autofahrer mit zum Teil deutlich zu hohen Geschwindigkeiten erwischt. Damit Euch das nicht passiert, geben wir hier die geplanten Blitzer-Standorte der laufenden Woche (19. bis 24. April) weiter. Allerdings auch mit dem Hinweis, dass anlassbezogen auch an anderen Stellen geblitzt werden kann und auch die Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchführt. Wichtig ist auch immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass Stadt, Polizei und auch Radio Essen mit gemeldeten Blitzer-Standorten nicht dafür sorgen wollen, dass Raser gewarnt werden. Laut Polizei bei uns in Essen, mit der wir unseren Umgang mit Blitzer-Meldungen und Verkehrskontrollen immer wieder besprechen, haben Blitzer-Meldungen mit Standort einen überwiegend positiven Effekt. Die Autofahrer würden an den entsprechenden Stellen langsamer fahren, auch wenn die Kontrolle vorbei oder noch nicht gestartet sei. Deshalb veröffentliche man sogar selbst Blitzer-Standorte.

Das sind die Blitzer-Standorte der Stadt Essen für die Kalenderwoche 16.
Das sind die Blitzer-Standorte der Stadt Essen für die Kalenderwoche 16.© Stadt Essen
Das sind die Blitzer-Standorte der Stadt Essen für die Kalenderwoche 16.
© Stadt Essen

Blitzer-Aktion in Essen: 1200 Verwarngelder zum Start ins Jahr

Die Polizei hatte das Thema "Rasen und zu hohe Geschwindigkeit im Straßenverkehr" zum Jahreswechsel besonders in den Fokus gestellt. Von Ende Dezember bis Ende Januar lief in Kooperation mit der Stadt Essen die Aktion "Guter Vorsatz". In rund vier Wochen wurden weit über 1000 Autofahrer und Autofahrerinnen geblitzt, die meisten waren bis zu 15 km/h zu schnell. Es gab aber auch deutliche Ausreißer nach oben. Auf der Bottroper Straße war am 16. Januar jemand mit 128 km/h geblitzt worden - bei erlaubten 50 km/h. Insgesamt bilanzierte die Polizei Essen die Aktion am Ende mit fast 1200 Verwarngeldern, fast 600 Bußgeldern und fast 40 Fahrverboten. Die komplette Bilanz könnt Ihr hier nochmal nachlesen. Alle Infos zum Verkehrsservice bei Radio Essen und dem Radio Essen Verkehrsmelderclub findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline