Besonderer Brunnen in Essen ohne Wasser - Warum sprudelt er nicht?

Seit letztem Jahr ist der Schatzgräberbrunnen auf der Margarethenhöhe in Essen nicht mehr in Betrieb. Frank hat sich deswegen an Radio Essen-Stadtreporter gewandt - und wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

© Radio Essen

Brunnen in Essen läuft nicht mehr

Der Schatzgräberbrunnen auf dem kleinen Markt auf der Margarethenhöhe in Essen ist seit letztem Jahr nicht mehr in Betrieb. Normalerweise sprudelt traditionell ab Mai das Wasser in diesem Brunnen fröhlich vor sich hin und zieht Blicke auf sich. Frank von der Margarethenhöhe ist das fehlende Wasser im letzten Jahr schon aufgefallen und er hat in eigener Sache recherchiert. Er hat sich mit viel Mühe eine Telefonnummer zusammengesucht, nur rangegangen ist keiner. Darum hat sich Frank mit diesem Rätsel an die Radio Essen-Stadtreporter gewandt.

© Radio Essen

Radio Essen-Stadtreporter auf der Suche nach Antworten

Radio Essen-Stadtreporter Christian Haak hat sich auf die Suche gemacht und Kontakt aufgenommen zur Margarethe Krupp-Stiftung. Der Schatzgräberbrunnen war nämlich ein Geschenk der Stadt Essen, die ihn vor über 120 Jahren an die Stiftung übergeben hat - als Würdigung der Leistungen ihrer Gründerin, Margarethe Krupp. Die Stiftung hatte aber keine Antwort darauf, warum der Brunnen nicht läuft. Ihnen ist der Brunnen zwar gewidmet, er gehört ihnen aber nicht. Der Brunnen läuft immer noch über die Stadt Essen. Trotzdem: Jochen Biefang hat versichert, dass die Stiftung bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, die ihr zur Verfügung stehen und Politiker aktiviert, die das Thema weitergegeben haben.

© Radio Essen

Des Rätsels Lösung in Essen

Das hat auch zu einem Ergebnis geführt. Der Grund für das fehlende sprudelnde Wasser im Schatzgräberbrunnen in Essen ist eine defekte Pumpe. Deswegen lief der Brunnen im letzten Jahr nicht mehr wie gewohnt. Jetzt hat der Brunnen aber immer noch kein Wasser, denn die Lieferung der notwendigen Ersatzteile ist schwierig. Bevor die Pumpe aber repariert werden kann, muss die unterirdische Brunnenkammer neu saniert werden. Die entspricht nämlich nicht mehr den Vorgaben. Bis wann der Brunnen saniert ist und wie viel das kostet, ist noch nicht absehbar. Radio Essen-Hörer Frank freut sich trotzdem, dass das Rätsel um den Brunnen gelöst ist.

© Radio Essen

Mehr Geschichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline