Besondere Brücken in Essen und Umgebung

Rund 160 Brücken gibt es entlang der Ruhr - einige davon stehen in Essen. Die älteste erhaltene ist die Steinbogenbrücke in Kettwig. Hier haben wir Buchautor Peter Bankmann aus Fischlaken getroffen. Er hat zu fast jeder Brücke in Essen eine Geschichte. Von der Zeit der Römer über das Mittelalter bis zur Neuzeit: für ihn sind alle Brücken mystisch. Darüber spricht er auch in seinem Vortrag am 12. März in der Aula des Gymnasiums in Werden.

© Radio Essen / Timm Schröder

In Essen-Kettwig steht die älteste Brücke an der Ruhr

Wir treffen Peter Bankmann unterhalb der historischen Altstadt von Essen-Kettwig. Hier ist die 1785 erbaute Steinbogenbrücke über den Mühlengraben. Sie ist die älteste erhaltene Brücke an der 219 Kilometer langen Ruhr. Aber auch schon vorher gab es in Kettwig einen Ruhrübergang. Bis 1930 mussten die Nutzer sogar eine Zollgebühr bezahlen. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sogar der südliche Teil der Ruhrbrücke gesprengt, um den Vormarsch der Amerikaner auszubremsen. Ab 1950 konnten hier dann auch wieder Autos von der einen Seite zur anderen Seite der Ruhr fahren.

Von der Ruhr in Essen an den East River in New York

Beinahe hätten wir an der Ruhr sogar eine kleine Brooklyn Bridge bekommen. Ihr Architekt August Röbling hatte große Pläne für das Ruhrgebiet, scheiterte dann aber an der preußischen Obrigkeit. Er wanderte nach Amerika aus und ließ dort zusammen mit seinem Sohn die berühmte New Yorker Brücke bauen. Auch die heutige Gustav-Heinemann-Brücke in Werden spielt eine Rolle in dem Vortrag von Peter Bankmann. Auch sie sollte 1945 gesprengt werden. Dazu kam es dann aber nicht. Auch darüber spricht der Buchautor mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Vortrag und Buch über Brücken an der Ruhr

Der Vortrag: Wege über den Fluss ist am 12. März um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Essen-Werden. Der Eintritt ist für die Mitglieder des Geschichts- und Kulturvereins Werden frei. Alle anderen zahlen 5 Euro. Das Buch von Peter Bankmann mit dem selben Titel ist im Kettwiger Hummelshain Verlag erschienen. Es kostet 24 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline