Beliebter Radweg in Essen wieder frei

Der Zollvereinradweg in Essen ist wieder komplett frei. Rund 200 Meter des beliebten Radwegs wurden erneuert. Ganz fertig sind die Arbeiten aber noch nicht.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Zollvereinradweg in Essen wieder sicher

Gute Nachrichten für die Radfahrerinnen und Radfahrer in Essen: Der beliebte und viel befahrene Zollvereinradweg ist wieder frei. Zwischen der Karl-Meyer-Straße und der Krasporthstraße wurden rund 200 Meter des Weges in den letzten Wochen erneuert. Dort hatten die Wurzeln der Bäume den Asphalt an mehreren Stellen hochgedrückt. Im Frühjahr ist an der Stelle eine Frau schwer gestürzt. Die Wurzeln wurden rausgerissen, der Asphalt wurde durch Pflastersteine ersetzt. Außerdem wurden Sperren eingesetzt, damit die Wurzeln den neuen Weg nicht wieder hochdrücken können.

RVR bessert Radweg in Essen aus

Unter anderem muss auch noch am Parkplatz gearbeitet werden. Allerdings erst, wenn das Wetter wieder besser ist. Neben dem Zollvereinradweg hat der Regionalverband Ruhr auch Teile der Allee des Wandels in Herten und der Erzbahntrasse in Bochum saniert. Insgesamt hat das rund 190.000 Euro gekostet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline