Bauarbeiten in Essen: Achtung Autofahrer

Autofahrerinnen und Autofahrer in Essen-Überruhr brauchen in der nächsten Zeit etwas Geduld. An der Marie-Juchacz-Straße ist in Richtung Langenbergstraße nur noch eine Spur frei. Was dahinter steckt und wie lange die Baustelle dauert, lest Ihr hier.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bauarbeiten in Essen: Hinweise für Autofahrer

In Essen gibt es ab sofort eine Baustelle mehr. An der Marie-Juchacz-Straße in Überruhr ist in Richtung Langenberger Straße nur noch eine Spur frei. Die Stadtwerke Essen begründen die Sperrung mit der sicheren Ein- und Ausfahrt der Baustellenfahrzeuge. Die Baustelle bleibt voraussichtlich etwa drei Monate, sagen die Stadtwerke. Eine Baustellenampel regelt an der Stelle den Verkehr. Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen also etwas mehr Geduld.

Baustelle in Essen: Das ist der Grund

Hintergrund der Baustelle ist der Rückbau des alten Dükers in Überruhr. Das ist eine unterirdische Leitung, die das Abwasser früher von Überruhr in Richtung der Wuppertaler Straße geführt hat. Sie ist 600 Meter lang. Der Düker wird beim Rückbau erst stillgelegt und dann verfüllt. Dann führt da kein Wasser mehr durch. Auch Renaturierungsmaßnahmen sind geplant, zum Beispiel sollen einige Auen an der Ruhr freigelegt werden. Damit kann das Wasser künftig wieder auf natürliche Weise - ohne Pumpsystem - abfließen. Die Arbeiten soll 2025 fertig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline