Baden in Essen: So gut ist das Wasser am Seaside Beach

Am Seaside Beach am Baldeneysee kann direkt im See gebadet werden. Weil die Badestelle aber eine Flussbadestelle ist, bringt sie auch mehr Gefahren mit sich, als ein normales Schwimmbad. Jetzt hat das NRW-Umweltministerium die Wasserqualität bewertet.

Seaside Beach 2017
© Archiv / Radio Essen

Sorglos schwimmen in Essen

Am Seaside Beach am Baldeneysee kann sorglos gebadet werden. Das sagt das NRW-Umweltministerium. Das hat die Badestelle am Seaside Beach als "gut" eingestuft. Weil der Seaside Beach eine Flussbadestelle an der Ruhr ist, gibt es ein erhöhtes Risiko für zu hohe Keimbelastung. Deswegen arbeitet der Ruhrverband seit über 40 Jahren mit einem Frühwarnsystem. Bei starkem Regen wird zum Beispiel automatisch ein Badeverbot ausgelöst, damit die Gesundheit der Badegäste nicht gefährdet wird. Das System hat sich als so gut bewährt, dass auch in diesem Jahr wieder eine gute Einstufung erreicht werden konnte. Neben dem Seaside Beach wird das Frühwarnsystem auch seit kurzer Zeit an der Badestelle an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen genutzt.

Insgesamt hat das NRW-Umweltministerium alle Badestellen an den Talsperren des Ruhrverband gut bewertet. Einen Überblick über die Badestellen in NRW gibt es hier.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline