Babyfenster in Essen feiert Jubiläum - Vorreiter für ganz NRW
Veröffentlicht: Dienstag, 21.09.2021 05:45
In Situationen ohne Hoffnung gibt es für Mütter in Essen als letzten Ausweg das Babyfenster. Das Angebot des CSE feiert in diesem Jahr das 20. Jubiläum.
Babyfenster in Essen: Für Mütter die letzte Hoffnung
Das Babyfenster am Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop kann für Mütter der letzte Ausweg sein. Die Beweggründe zu einem solchen Schritt sind für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar. Trotzdem ist das Babyfenster in Essen in gewisser Weise eine Erfolgsgeschichte. In diesen Tagen feiert es das 20-jährige Jubiläum. In dieser Zeit sind dort insgesamt 27 Kinder abgegeben worden, die mittlerweile in 24 Familien untergebracht wurden. Nach den Babyfenstern in Köln und Hüllhorst, die auch im Jahr 2000 eröffnet wurden, war das Angebot in Essen eines der ersten in NRW.
So funktioniert das Babyfenster in Essen
Wenn tatsächlich ein Baby im Babyfenster abgelegt wird, gibt es ein Signal auf der zuständigen Station. Eine Schwester empfängt das Baby dann und bringt es für weitere medizinische Untersuchungen auf die jeweilige Station. Auch für die Mütter, die ihr Kind abgeben, gibt es zumindest ein Hilfsangebot. Über ein Schreiben am Babyfenster bekommen sie Informationen zu Hilfs- und Beratungsangeboten. Außerdem bekommen sie ein Kennwort, mit dem sie sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Adoptions- und Kinderpflegedienstes melden können. Mütter können sich dort auch melden, wenn sie ihr Kind doch wieder zurücknehmen möchten.
Kontakt zu Babyfenster-Kindern in Essen wird gehalten
Zu einem Teil der 27 Kinder, die über die Jahre im Babyfenster abgelegt wurden, hat der CSE weiterhin Kontakt. Die Adoptiv-Familien werden von einem Mitarbeiter-Team begleitet und beraten. Außerdem gibt es normalerweise regelmäßige gemeinsame Elternabende, die wegen Corona aber zuletzt ausgefallen sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CSE laden die Eltern und Kinder außerdem einmal im Jahr zu einem großen Sommerfest ein. Das Angebot des Babyfensters soll auch in Zukunft weiter bestehen bleiben und für Mütter eine Anlaufstelle bieten.
Wenn Ihr Euch selbst über die Angebote des CSE und das Babyfenster informieren wollt, geht das auf der Internetseite, oder unter der Telefonnummer: 0800 0102210.