Azubis der Kliniken Essen-Mitte pflanzen 1000 Bäume
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 15:10
Die Azubis der Kliniken Essen-Mitte haben tausend Bäume gepflanzt. Für jede neue Mitarbeiterin, jeden neuen Mitarbeiter wurde ein neuer Baum gepflanzt.
Kliniken Essen-Mitte wollen mit der Aktion den Zusammenhalt stärken
In Essen fangen jedes Jahr in den drei evangelische Kliniken jedes Jahr etwa 400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Knapp 400 verlassen die Kliniken, weil sie in Rente gehen oder in ein anderes Krankenhaus wechseln. Unterm Strich stellen die drei Kliniken in Huttrop, in Steele und in Werden jedes Jahr etwas mehr Personal ein als sie verlieren. Die Idee mit den Bäumen kam aus der Personalabteilung. Für jede neue Mitarbeiterin, für jeden neuen Mitarbeiter, die in den vergangen zweieinhalb Jahren dazugekommen sind, gab es einen neuen Baum.
In Essen war kein Platz mehr - deshalb stehen die Bäume in Heiligenhaus
Die Azubis aus Essen haben die tausend Bäume in einem Waldstück in Heiligenhaus, kurz hinter der Essener Stadtgrenze eingepflanzt. Sie hätten die Aktion gerne auf Essener Stadtgebiet gemacht. Hier gibt es aber keine freien Waldstücke in dieser Größe. Deshalb haben sie sich für die Nachbarstadt entschieden.
Azubis aus Essen sind sehr fleißig und richtig lustig, sagt der Förster
Die neuen Bäume werden auch in 100 Jahren an der Grenze zu Essen stehen. Förster Hannes Johannsen hat sie zusammen mit den Azubis ausgesucht und Sorten gewählt, die sehr gut mit unserem Klima zurechtkommen. Der Förster aus Heiligenhaus war von den Azubis aus Essen schwer begeistert.