Auto in Essen brennt in Werkstatt

In Essen hat es in einer Werkstatt mitten in einem Lagerhallenkomplex gebrannt. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern.

© Feuerwehr Essen

Auto in Essen brennt in Lagerhalle

Bei der Feuerwehr in Essen sind am Mittwochmittag (6. September) gleich mehrere Notrufe eingegangen. Es würde demnach Rauch aus einem Gebäude in Frillendorf kommen. Bereits bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte sehen, dass das stimmt. Schwarzer Rauch drang aus einem Lagerhallenkomplex. Die Lagerhalle war wiederum in viele kleine Werkstätten unterteilt, die teilweise miteinander verbunden waren. In einer dieser Werkstätten brannte ein Auto.

Das Feuer hatte bereits auf das Dach übergegriffen, als die Feuerwehr eintraf. Zwei Mitarbeiter hatten noch versucht, den Brand selbst zu löschen, mussten aber abbrechen, weil sich der Rauch verdichtete. Sie wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Gebäude in Essen muss nach Brand entraucht werden

Die Feuerwehr Essen hat umgehend mit der Brandbekämpfung angefangen. Die angrenzenden Werkstätten waren ebenfalls verraucht, aber es war niemand mehr drin. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auf andere Autos übergreift. Um alle Glutnester zu löschen, musste die Dachkonstruktion mit Motorkettensägen geöffnet werden. Im Anschluss wurde der Gebäudekomplex mit Hochleistungslüftern entraucht.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist unklar. Die Polizei ermittelt jetzt in dem Fall. Die Essener Feuerwehr war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie Führungsfahrzeugen für etwa zwei Stunden im Einsatz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline