Auftaktniederlage: TUSEM Essen verliert auswärts deutlich

Die Handballer vom TUSEM Essen haben sich den Saisonauftakt in die 2. Handball-Bundesliga vermutlich ganz anders vorgestellt. Die Essener verloren auswärts gegen den Erstliga-Absteiger Bergischer HC deutlich. Auf die Mannschaft von Trainer Daniel Haase wartet viel Arbeit.

TUSEM Essen auswärts beim Bergischen HC
© Lisa Füth / Radio Essen

TUSEM Essen verliert erstes Saisonspiel gegen Erstliga-Absteiger

Es ist ein bitterer Start in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga. Der TUSEM Essen verliert auswärts in Wuppertal gegen den Erstliga-Absteiger Bergischer HC mit 30:21 (16:11). Beste Werfer für die Essener waren Nils Homscheid sowie Neuzugang Fynn-Lukas Hermeling mit je vier Toren. Das erste Tor der Saison erzielte für die Essener der 25-jährige Max Neuhaus.

In den ersten Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe zwischen dem TUSEM und dem Bergischen HC. Doch ab der 10. Minute verloren die Essener immer mehr den Anschluss. Es schlichen sich viele technische Fehler ein, es fehlte eine Torhüterleistung und auch im Angriff gab es viele Fehlwürfe. Zur Halbzeit stand es damit 16:11 für die Gastgeber, den Bergischen HC.

TUSEM Essen auswärts beim Bergischen HC
Die Handballer vom TUSEM Essen verlieren ihr erstes Saisonspiel auswärts gegen den Bergischen HC.© Lisa Füth / Radio Essen
Die Handballer vom TUSEM Essen verlieren ihr erstes Saisonspiel auswärts gegen den Bergischen HC.
© Lisa Füth / Radio Essen

Verpatzter Saisonauftakt für Essener Handballer

Der Start in die zweite Halbzeit war sehr holprig. Der TUSEM fand keinen Anschluss an seine Leistung aus der ersten Halbzeit. Die Spieler um Trainer Daniel Haase fanden keine Lösungen gegen die körperlich sowie spielerisch überlegenen Gegner vom Bergischen HC. Die Essener Abwehr war nicht beweglich genug, immer wieder fand der BHC Lücken. Auch der Angriff der Essener war nicht kreativ genug. Das Spiel wurde eng gehalten. Die Außenspieler wurden selten berücksichtigt. Ein Grund für die hohe Niederlage war auch BHC-Keeper Christopher Rudeck. Der 29-Jährige hatte nach 60 Minuten insgesamt 14 Paraden. Die Essener Torhüter haben hingegen nur sechs Bälle pariert.

Der Bergische HC hat somit bei seinem ersten Spiel in der 2. Handball-Bundesliga eine klare Ansage gemacht: Wir wollen wieder in die 1. Liga aufsteigen.

Bergischer HC - TUSEM Essen 30:21 (16:11). BHC: Thomas Babak (4), Gerdas Barbarskas (2), Noah Beyer (5), Yannick Fraatz (4), Julian Fuchs (1), Eloy Morante Maldonado (3), Djibril M’Bengue (4), Aron Seesing (2), Joshua Thiele (2), Johannes Wasielewski (3). TUSEM: Felix Gottler (3), Fynn-Lukas Hermeling (4), Nils Homscheid (4), Max Neuhaus (3), Alex Schoss (1), Lev Szuharev (2), Christian Wilhelm (3), Finn Wolfram (1).

TUSEM Essen ist ein sehr junges Team

Der TUSEM Essen ist ein sehr junges Team. Das Durchschnittsalter beträgt 23 Jahre. TUSEM-Trainer Daniel Haase erklärte bereits vor dem ersten Saisonspiel: "Wir müssen die Jungs an die zweite Liga gewöhnen, aber da sind wir auf einem guten Weg." Die Hausaufgaben dürften klar sein: Absprachen verbessern, technische Fehler vermeiden und Wurfeffektivität verbessern. Die lag am Samstagabend (7. September) bei den Essenern bei 60 Prozent, beim BHC hingegen bei 83,3 Prozent.

Erstligist-Absteiger gilt als Aufstiegsfavorit

Der Bergische HC spielte unter Trainer Jamal Naji eine verkorkste letzte Saison und konnte den Abstieg auch nach einem Trainerwechsel nicht mehr verhindern. Zur neuen Saison 2024/25 hat sich der BHC neu aufgestellt, darunter mit dem ehemaligen TUSEM-Keeper Lukas Diedrich. Der BHC gilt als einer der Favoriten für den Aufstieg in die Handball-Bundesliga.

Mehr Sport-Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline