Rot-Weiss Essen wechselt Aufsichtsratsvorsitzenden - Hohe Ziele

Bei Rot-Weiss Essen gibt es einen personellen Wechsel an der Spitze des Vereins. Dr. André Helf ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender. Wer der neue Boss ist.

© RWE

Rot-Weiss Essen: André Helf legt Posten nieder

Rot-Weiss Essen hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Das hat der Drittligist am Freitag (6. September) bekanntgegeben. Dr. Lothar Oelert wurde am Donnerstag (5. September) einstimmig vom Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Dr. André Helf, der seinen Posten niedergelegt hat. Das war schon länger geplant und angekündigt, da der 57-Jährige beruflich immer mehr im Ausland gebunden ist. Er ist Geschäftsführer der Excellent Business Center Gruppe. Seine Nachfolge hat er entsprechend selbst vorbereitet und sich an Dr. Lothar Oelert gewandt. Helf selbst bleibt dem Aufsichtsrat für den Übergang aber erstmal erhalten - nur nicht mehr als Vorsitzender.

Dr. André Helf ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender bei Rot-Weiss Essen.© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
Dr. André Helf ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender bei Rot-Weiss Essen.
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Das ist der neue Aufsichtsratschef

Dr. Lothar Oelert ist der neue starke Mann bei Rot-Weiss Essen. Der 64-Jährige ist schon seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrats. Beruflich war der gelernte Ingenieur lange Regionalleiter bei Innogy, einer ursprünglich vom Energieversorger RWE gegründeten Tochtergesellschaft von E.ON.

"Rot-Weiss Essen ist mein Herzensverein, ich brauchte nicht lange darüber nachdenken."

Das sagte Oelert bei seiner Vorstellung am Freitag. Gleichzeitig sprach er von hohen Zielen, die er mit dem Verein verfolgt und die er den Vorständen Marc-Nicolai Pfeifer und Alexander Rang mit auf dem Weg gibt. RWE habe noch einiges vor:

"Die Ziele liegen auf der Hand. Wir sind auf einem guten Weg und wollen uns weiterentwickeln. Der Aufstieg von der Vierten in die Dritte Liga hat schon Spaß gemacht. Ich hätte kein Problem damit, noch einen nächsten Aufstieg zu feiern. Ich glaube die Fans auch nicht."

Auf einen Zeitpunkt wollte sich der neue Aufsichtsratsvorsitzende nicht festlegen.

"Der Kurs ist ganz klar: Weiterhin den Verein zu entwickeln und dabei mitzuhelfen. Die Wahrscheinlichkeit erhöhen und verbessern, den nächsten Schritt zu tun."

Auch der Stadionausbau bleibt ein Thema. Große Pläne also, die Lothar Oelert als neuer starke Mann bei Rot-Weiss Essen verfolgt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline