Art Night in Essen-Borbeck

Art Nights werden in Essen immer beliebter. Man trifft sich in Lokalen mit einem Künstler und malt zusammen, zum Beispiel in der Finca Bar Celona in Borbeck. Wie eine Art Night genau abläuft und was daraus entstehen kann, erfahrt Ihr hier.

Frau in Radio Essen-Farben bei der Art Night in Essen-Borbeck
© Radio Essen/Nora Dabringhaus

Malen und entspannen bei der Art Night

Eine Leinwand, bunte Farben, Pinsel und Spachtel kriegt man bei einer Art Night in die Hand gedrückt. Wie im Kindergarten voller Freude mal ein Bild malen, so erklärt Künstlerin Linda Dörner das Konzept einer Art Night grinsend. Die überwiegend jungen Erwachsenen treffen sich in Bars und Restaurants und schwingen gemeinsam den Pinsel. Motive, wie ein Lama oder eine Frau, die mit Ballons durch die Lüfte schwebt, werden angeboten. Alle wirken ausgelassen und entspannt. Manch einer bestellt sich eine Pommes oder eine gecrunchte Zitronenschorle.

Künsterlin Linda Dörner zeigt ihr Balloon Girl.
Künstlerin Linda Dörner zeigt, wie die Ballon-Frau einmal aussehen soll.© Radio Essen/Nora Dabringhaus
Künstlerin Linda Dörner zeigt, wie die Ballon-Frau einmal aussehen soll.
© Radio Essen/Nora Dabringhaus

Bunte Leinwände in Essen-Borbeck

Bei der Art Night in der Finca in Borbeck waren 20 Frauen, die alle ihr Ballonmädchen gemalt haben. Mit Akryl-Farbe haben sie die Ballons gestaltet, die Kleider mit einem Spachtel. Vorallem sollte es bunt werden und Spaß machen. Dabei kann sich jeder Teilnehmer trauen und einfach mal drauf los malen. Künstlerin Linda bessert im Notfall jedes Missgeschick wieder aus.

Radio Essen-Hörerin Carina spachtelt das Kleid einer Frau auf einer Leinwand.

Ballon-Frauen, Acryllamas und Farbkleckse

Das Start Up "Art Night" wurde durch das TV-Format "Die Höhle der Löwen" bekannt. Acryllamas und Farbklekse wurden dadruch deutschlandweit zum Trend. Am Ende der Art Night haben alle stolz ihre Ballon-Frauen betrachtet. Carina aus Rüttenscheid ist zufrieden mit ihrem Werk. Sie freut sich schon auf's Aufhängen des Ballonmädchens.

Carina aus Rüttenscheid ist mit ihrem Werk bei der Art Night zufrieden.
Carina aus Rüttenscheid ist mit ihrem Werk bei der Art Night zufrieden.© Radio Essen/Nora Dabringhaus
Carina aus Rüttenscheid ist mit ihrem Werk bei der Art Night zufrieden.
© Radio Essen/Nora Dabringhaus
© Radio Essen/Nora Dabringhaus

Zurück zur Mediathek

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo