Armin Laschet kommt nach Essen

Er könnte nach den Bundestagswahlen unser nächster Bundeskanzler werden. Vorher kommt er noch nach Essen.

© Land NRW

Kandidat fürs Bundeskanzleramt Armin Laschet zu Gast in Essen

Kurz vor der Bundestagswahl kommt Armin Laschet noch mal zu uns nach Essen. Er ist aktuell noch Ministerpräsident von NRW, könnte aber auch unser nächster Bundeskanzler werden. Er tritt für die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) an und liegt mit seiner Partei in Umfragen aktuell noch vor Grünen-Kandidatin Baerbock und SPD-Kandidat Scholz.

Laschet ist am 7. September Gast beim Politischen Forum Ruhr in der Philharmonie. Er hält dort einen Gastvortrag, Thema ist die Bedeutung des Ruhrgebiets für die Zukunft der Wirtschaft in Deutschland. Die Veranstaltung ist nur für geladene Gäste. Ob Laschet vorher noch einen öffentlichen Auftritt bei uns in Essen hat, ist noch unklar. 

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in Essen

In Essen hat Armin Laschet politisch ein gutes Standing: Im April haben sich die CDU-Mitglieder in Essen für ihren persönlichen Favoriten der Kanzlerkandidaten-Frage ausgesprochen. Dabei hat sich herausgestellt: Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen ist klar für Armin Laschet. "Er ist eine Identifikationsfigur", sagte Kufen. Für ihn seien die eher schwachen Umfrage-Werte von Laschet nicht für die Kanzlerfrage entscheidend. Auch CDU-Ratsmitglied Wilhelm Maas ist eindeutig für Laschet, weil er die Volkspartei CDU am besten verkörpern könne. Der Chef der CDU in Essen, Matthias Hauer, hat sich dem angeschlossen: "Ich spreche mich für Armin Laschet aus!". Nach dem Rennen mit Markus Söder (CSU) wurde Armin Laschet dann auch als Kandidat für das Kanzleramt bestätigt.

Zuletzt hatte Laschet aber auch mit einem unangemessenen Lacher bei der Hochwasser-Katastrophe und dem Brücken-Lockdown für Aufmerksamkeit gesorgt. Dazu soll auch er für sein Buch abgeschrieben haben. Was mit NRW passieren könnte, wenn er Bundeskanzler werden sollte, lest Ihr hier.

Annalena Baerbock kommt auch nach Essen

Am Dienstag haben die Grünen außerdem ihre Wahlkampftour vorgestellt. Am 21. September um 17.30 Uhr ist der Wahlkampf-Bus auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt. Das ist wenige Tage vor der Bundestagswahl am 26. September. Ob auch Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock mitkommt, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, ob SPD-Kandidat Olaf Scholz nach Essen kommt, ist unklar. Er ist am Samstag in Bochum. Außerdem sind in seinem Wahlkampfterminkalender weitere Tage für Nordrhein-Westfalen blockiert.

Noch mehr Spannendes aus Essen:

Politikerpraktikum: Hier lernt Ihr Politikerinnen und Politiker aus Essen kennen

Weitere Meldungen

skyline