Archäologische Sensation in Essen?

In Essen könnte es eine weitere Burgruine geben, die noch nicht entdeckt wurde. Das wäre eine Sensation, sagen Stadtarchäologen. Die forschen gerade mit moderner Technik in Essen.

roboter-burgaltendorf-radio-essen
© Radio Essen / Mona Belinskiy

Archäologen: Noch eine Burgruine in Essen?

Gibt es in Essen neben den Ruinen, wie denen in Burgaltendorf oder der Burg Luttelnau an der Ruhr in Kettwig, noch eine Burgruine? Das wäre eine archäologische Sensation, sagen Forscher in Essen. Sie untersuchen derzeit den Boden rund um die Ruine in Burgaltendorf mit einem Bodenradar. Damit können sie herausfinden, was unter dem Boden begraben ist - ohne zu buddeln.

Erste Auswertungen zeigen schon, dass sich unter dem Vorplatz der Burg eine zweite Burg befinden könnte. Das wäre eine Sensation, sagen die Stadtarchäologen. Auch ein Brunnen ist wohl zu erkennen. Was wirklich unter dem Boden ist, könnte nur eine Ausgrabung zeigen. Das ist bei uns aber eher unüblich. Deswegen bleibt das Geheimnis um die mögliche zweite Burg wohl noch etwas ungelüftet.

roboter-burgaltendorf-radio-essen-radar-archäologie
Archäologen in Essen haben vielleicht eine noch unbekannte Burgruine gefunden.© Radio Essen / Mona Belinskiy
Archäologen in Essen haben vielleicht eine noch unbekannte Burgruine gefunden.
© Radio Essen / Mona Belinskiy

Mehr Nachrichten und Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline