Arbeitslosigkeit in Essen leicht zurückgegangen

Die Arbeitsagentur in Essen zieht einen Strich unter das Jahr 2023. Die Arbeitslosenzahlen für den Dezember sind allerdings gemischt. Nur auf kurze Sicht ist die Entwicklung positiv.

Arbeitslosenzahlen für Essen veröffentlicht

Zum Jahreswechsel kommen vom Arbeitsmarkt in Essen stabile Zahlen. Die Arbeitsagentur am Berliner Platz hat die Arbeitslosenzahlenzahlen für den Dezember veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass rund 31.500 Menschen einen neuen Job suchen. Im Vergleich zum Vormonat sind das etwas weniger, vor einem Jahr sahen die Zahlen allerdings deutlich besser aus. Die Arbeitsagentur ist trotzdem zufrieden und spricht von "wirtschaftlich schwierigen Zeiten“. 

Stabiler Arbeitsmarkt in Essen zum Jahresende

Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, fasst die aktuellen Berichtszahlen für den Dezember zusammen:

"Den wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum Trotz endet das Arbeitsmarktjahr mit einem erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Insgesamt sind aktuell 31.533 Essenerinnen und Essener ohne Job, das sind 212 weniger als im Vormonat. Mit 3.801 freien Stellen im Bestand sind die Aussichten für Jobsuchende weiterhin gut, wenngleich die Nachfrage nach Arbeitskräften in diesem Monat wieder etwas rückläufig ist. Um mit guten Chancen in das neue Jahr und in eine neue Beschäftigung zu starten, kann es sich sehr lohnen, einmal den persönlichen Status Quo und Ideen für die berufliche Weiterentwicklung mit unseren Expertinnen und Experten zu besprechen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die guten Vorsätze für 2024 mit unserer Hilfe in die Tat umzusetzen!“

Eckwerte des Arbeitsmarktes Essen im Dezember:

▪ Arbeitslosenzahl: 31.533

▪ Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -212 oder -0,7%

▪ Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +1.302 oder +4,3%

▪ Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,4% (-0,1%)

▪ Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen - SGB III: 2,1% (Vorjahr: 1,9%)

▪ Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen - SGB II: 7,9% (Vorjahr: 7,4%)

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline