Arbeitslosenzahlen für Essen: Trotz Anstieg entspannt sich die Lage

Die Zahl der Arbeitslosen in Essen ist weiter gestiegen - allerdings nur leicht. Aktuell sind knapp 36.000 Essener arbeitslos, das ist ein Anstieg von einem Prozent gegenüber den Zahlen im Juli.

Mehr Jobs in Essen, weniger Kurzarbeit

Trotz des leichten Anstiegs sei die Situation etwas entspannter, sagt die Agentur für Arbeit Essen. Es würden wieder mehr Menschen eingestellt, auch die Zahl der Kurzarbeiter ist deutlich zurückgegangen. Allein im August haben rund 1.607 Menschen einen Job bekommen, das sind ca. 400 mehr als im Juli. Darüber hinaus waren im August in Essen 35.850 Personen arbeitslos gemeldet, 343 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote für Essen steigt damit auf 11,8 Prozent. Weitere 63 Betriebe haben im August in Essen Kurzarbeit angegeben. In den Anzeigen wurden knapp 750 betroffene Mitarbeiter genannt. Im Juli waren es 163 Betriebe mit fast 2.500 Betroffenen. Im Vergleich zum Vorjahr liegen die Arbeitslosenzahlen allerdings immer noch sehr hoch. Da ist der Einbruch der Wirtschaft durch Corona noch deutlich zu sehen.

Langzeit-Arbeitslose und Jugend-Arbeitslosigkeit in Essen

Aktuell haben wir 13.639 Menschen in Essen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind und damit als Langzeitarbeitslose gelten. Gegenüber Juli hat die Zahl um 285 Menschen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Anstieg von 1.195 Frauen und Männern.

Was junge Essener unter 25 Jahren angeht, waren im August 3.388 arbeitslos gemeldet, 177 mehr als im Juli (+5,5%) und 643 mehr als vor einem Jahr (+23,4%). Knapp über 1.000 junge Frauen und Männer wurden von der Agentur für Arbeit betreut, 65 mehr als im Juli.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline