Arbeitsagentur Essen: Kurzarbeit auf Rekordniveau

Die Agentur für Arbeit hat heute Vormittag (30.04.2020) Zahlen zur Kurzarbeit in der Corona-Krise veröffentlicht: In mehr als 4600 Betrieben in unserer Stadt wurde bisher Kurzarbeit angemeldet, bis zu 89.000 Menschen können betroffen sein. "Die jetzige Situation ist mit den bisherigen Erfahrungen am Arbeitsmarkt nicht vergleichbar", sagt die Essener Agenturchefin Andrea Demler.

Kurzarbeit in Essen: Arbeitsagentur will Anträge der Firmen schnell bearbeiten

Die Essener Agentur für Arbeit hat in der Kurzarbeit-Abteilung das Personal verzehnfacht, damit alle Anträge schnell bearbeitet werden können. Es werden auch Überstunden geleistet.

Die Arbeitslosigkeit ist trotzdem im Vergleich zum Vormonat um fast 2800 Menschen gestiegen. Es gab zwar laut Arbeitsagentur nur wenige Entlassungen, aber auch kaum Neueinstellungen. Betroffen sind hier unter anderem Messebauer und Mitarbeiter von Reisebüros und dem Einzelhandel. Die Arbeitslosenquote ist in Essen auf 10,9 Prozent in die Höhe geschnellt.

"Ohne Kurzarbeit wäre die Entwicklung dramatischer", vermutet die Essener Agentur für Arbeit. Bei der Kurzarbeit verringert der Arbeitgeber die Arbeitszeit, die Lohneinbußen werden teilweise aus der Arbeitslosenversicherung ausgeglichen. So sollen Entlassungen in Krisen-Zeiten vermieden werden.

Weitere Nachrichten gibt es hier


Weitere Meldungen

skyline